Ich möchte an dieser Stelle nicht auf andere Foren gleichen Inhalts verlinken, Euch aber die Information auch nicht vorenthalten, deshalb habe ich mich zur "Spieglung" des Beitrages entschlossen, da es evtl. Eure Fragen beantworten könnte.
1. Beitrag
Am 26.04.2012 stellen BGL und TD in Offenbach eine neue, mit den Bundesländern abgestimmte
"Leitlinie für eine Gute Hygienepraxis beim Lebensmitteltransport" vor.
(lifepr) Frankfurt am Main, 20.03.2012, Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V. und die TRANSFRIGOROUTE DEUTSCHLAND (TD) stellen auf der Fachtagung "Lebensmittelhygiene in der Transportlogistik" am 26.04.2012 in Offenbach die komplett überarbeitete "Leitlinie für eine Gute Lebensmittelhygienepraxis beim Lebensmitteltransport" vor.
Diese ist mit den zuständigen Kontrollbehörden der Bundesländer abgestimmt und wurde am 01.03.2012 bei der Europäischen Kommission notifiziert. Eine Orientierung an dieser Leitlinie verschafft dem Lebensmittelunternehmer die Sicherheit, geltendes Recht angemessen zu befolgen.
Mehr zur Thematik gibt es
hier zu lesen.
2. Beitrag
Erst gestern eingestellt, erhielt ich bereits heute in der Früh eine Anfrage, wo man denn diese Leitlinie sich beschaffen kann. Diesbezüglich bitte ich noch etwas um Geduld, denn die Leitlinie wird erst Ende April ausgeliefert . Meine Recherche dazu ergab folgendes:
Sehr geehrter Herr Reimuth,
Die "Leitlinie für Gute Hygienepraxis beim Lebensmitteltransport" kann auf der Homepage des BGL e.V. bestellt werden unter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bgl-ev.de/web/service/angebote_publikationen.htm">http://www.bgl-ev.de/web/service/angebo ... tionen.htm</a><!-- m -->
Bei einer Bestellung bis 31.03.2012 ist der Preis vergünstigt. Ab 1.04.2012 beträgt der Einzelpreis 19,90 zuzügl. Versandkosten + MWSt.(Rabatte ab 4 Stück)
Die Leitlinie wird nicht als PDF-Datei oder Download angeboten.
Die Auslieferung beginnt ab Ende April 2012.
Mit freundlichen Grüßen
i.A. J. Wolter
Im Buch
"Kühlen und Gefrieren von Lebensmitteln" welches im Behrs Verlag erschienen ist, gibt es neben vielen hilfreichen Informationen zur Thematik auch das Kapitel
"Kühl- und Gefriertransport", hier sind folgende Themen behandelt:
- Seetransport von Kühlgütern
- Kühlschiffe
- Container- und Kühlcontainerschiffe
- Vergleich Kühlschiff-Kühlcontainerschiff
- Schiff-Kühltransporte mit kontrollierter Atmosphäre (CA)
- Eisenbahntransport von Kühlgütern
- Lufttransport von Kühlgütern
- Besonderheiten des Lufttransportes
- Transportbehälter
- Transportkühlung
- Straßentransport von Kühlgütern
- Kühlgüter für den Straßentransport
- Straßenfahrzeuge
- Kälteerzeugung und -regelung
Ich denke für jeden etwas dabei.
Vielleicht war es ja das, was ihr gesucht habt.
Gruß
J. Reimuth
alias Druidelix