• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS-Food - Version 7
#23
Einkauf - Kapitel 4 Folge 2/5

Das Kapitel Einkauf beginnt mit einer Klarstellung. Aus "zugekauften Produkte" in der Version 6 wurden "zugekaufte Rohmaterialien, Halbfabrikate und Verpackungsmaterialien". Eingekaufte Dienstleistungen werden weiterhin in der separaten Anforderung 4.4.5 geprüft. Das Kapitel Druckluft (4.9.10) wurde um technische Gase erweitert. Im Zusammenhang mit dem Einkauf ist zu erwähnen, dass jetzt für alle eingesetzten Gase Spezifikationen und gegebenenfalls Konformitätserklärungen vorliegen müssen.

Drei Anforderungen sind im Kapitel Einkauf hinzugekommen, die sich sehr intensiv mit ausgelagerten Prozessen beschäftigen. Es wird sehr detailliert vom auditierten Unternehmen erwartet, dass es die Überwachung der ausgelagerten Prozesse darlegen kann. Basis solcher Prozesse sollte ein lasten- und Pflichtenhaft sein ("schriftliche Vereinbarung zu ausgelagerten Prozessen"). In einem Lastenhaft beschreibt der Auftraggeber, also der auditierte Betrieb, welche Anforderungen an den ausgelagerten Prozess gestellt werden. Im Pflichtenhaft erläutert der Auftragnehmer verbindlich, wie die Umsetzung erfolgt. Hilfestellung in dem Konzept zur Umsetzung einer Prozessauslagerung kann der PDCA-Zyklus darstellen.
P - Plan - Erstellen des Lastenhefts durch den auditierten Betrieb
D - Do - Erstellen des Pflichtenhefts durch den Auftragnehmer
C - Check - Vergleich des Lasten- und Pflichtenheft mit dem Liefervertrag des Kunden
Es entsteht also in jedem der drei Segmente ein eigenständiges Dokument. Alle drei Dokumente zusammengefasst müssen den mit dem Kunden vereinbarte Liefervertrag entsprechen.

A - Act - Sicherstellung der Kundenerwartung
Die im dritten Schritt ermittelten Unterschiede müssen in Maßnahmen resultieren. Daraus ergibt sich ein Maßnahmeplan, welcher im letzten Schritt erstellt wird.

Beispiel:
Kunde A beschreibt im, dem auditierten Betrieb vorliegendem Dokument "Fremdkörpermanagement", dass alle geschnittenen Produkte mit einem Metalldetektor geprüft werden sollen. Da diesem Dokument durch das auditierte Unternehmen nicht widersprochen wurde, gilt es als vereinbart. Der auditierte Betrieb verfügt über keine Aufschnittmaschinen und lagert deswegen diesen Prozess aus. Als Lastenheft liegt eine Produktspezifikation des Auftraggebers (auditierter Betrieb) vor. Als Pflichtenheft vom Auftragnehmer ein Fließdiagramm des Schneidprozesses:
Variante 1: In der Produktspezifikation (Lastenheft) ist kein Hinweis auf eine Metalldetektion enthalten, ebenso ist kein Metalldetektor im Fließdiagramm (Pflichtenheft) eingezeichnet. Damit würden beide Dokumente zusammen die Kundenanforderung nicht erfüllen. Das auditierte Unternehmen müsste daher selbst eine Metalldetektion durchführen, oder den Prozess ändern, indem beispielsweise das Lastenheft um die Metalldetektion erweitert wird.
Variante 2: In der Produktspezifikation steht "metalldetektiert", im Fließdiagramm sind keine Metalldetektoren aufgeführt. Eine Metalldetektion ist daher kein Standard beim Auftragnehmer. Das auditierte Unternehmen muss also dafür Sorge tragen, dass seine Produkte beim Auftragnehmer detektiert werden. Ein objektiver Nachweis ist für jede Charge notwendig.
Variante 3: In beiden Dokumenten finde sich ein Hinweis auf die Metalldetektion. Daher ist die Kundenanforderung grundsätzlich erfüllt.

Das Beispiel ist natürlich sehr weit heruntergebrochen. Letztlich ist es ein nicht geringer Prüfprozess.


Quelle:  Quelle: Standardeigner IFS: IFS-Food - Standard zur Beurteilung der Produkt- und Prozesskonformität in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und -qualität; Version 7, Deutsch; Oktober 2020.

Disclaimer: Dieser Beitrag ist eine persönliche Interpretation von mir auf Grundlage des Lesens der unten angegebenen Quelle und soll als Diskussionsgrundlage dienen. Ich habe nicht am Dokument mitgewirkt, noch habe ich an einer die Train-the-Trainer-Schulung für Zertifizierungsstellen teilgenommen. Bitte bewertet meine Interpretation daher vor einer weiteren Nutzung noch einmal selbstständig.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 17.02.2021, 16:33
grundlegende Änderungen - von laganon - 20.02.2021, 19:15
RE: IFS-Food - Version 7 - von Michael Bäuml - 22.03.2021, 17:00
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 24.03.2021, 06:26
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 26.04.2021, 12:14
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 04.05.2021, 09:25
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 07.05.2021, 13:23
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 25.05.2021, 11:19
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 28.05.2021, 09:19
RE: IFS-Food - Version 7 - von LuxQM - 01.06.2021, 02:35
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 02.06.2021, 12:56
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 31.10.2021, 16:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IFS Version 6, Kapitel 6 "Food Defense" Saftschubse 7 30.641 11.03.2013, 16:55
Letzter Beitrag: LuxQM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste