• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS-Food - Version 7
#21
Sozialbereiche - Kapitel 3 Folge 4/4

Von den meisten Auditoren schon länger geprüft, nun aber auch im Standard festgeschrieben, sind die Betrachtung von Mitarbeitern in den Produktionsbereich eingebrachten Speisen und Getränke. Dabei ist es nicht erheblich, ob diese aus betriebseigenen Verkaufsautomaten bereitgestellt oder durch die Mitarbeiter selbst mitgebracht werden.

Präzisiert wurden auch die Anforderungen an die Handhygiene, wobei die Forderung, dass Handwaschbecken nur zum Händewaschen verwendet werden, eigentlich schon lange gesetzlich verankert sind. Grundsätzlich vorhanden sein müssen nun Einrichtungen zur Handdesinfektion, unabhängig vom Hygienelevel des Unternehmens. Viel schwieriger wird der Part für die Umsetzung der Handhygiene für Bereiche mit einem gehobenen Hygienelevel (Punkt 3.4.7). Während im IFS-Food-6 die Anforderungen an berührungslose Armaturen und Abfallbehälter mit berührungsloser Öffnung an die Art des gehandhabten Lebensmittel geknüpft wurde, wurde nun die Formulierung geändert in "Bereiche mit einem höheren Hygienestandard". Dies wäre auch schon gegeben, wenn der Zugang zur Verladerampe in anderer Kleidung erlaubt ist als im Produktionsbereich. Für mein Unternehmen habe ich daher die Einstufung der Bereiche gemäß der DIN 10524 getroffen und hoffe, so ein wenig um eventuelle Diskussionen mit den Auditoren herum gekommen.

Quelle: Standardeigner IFS: IFS-Food - Standard zur Beurteilung der Produkt- und Prozesskonformität in Bezug auf Lebensmittelsicherheit und -qualität; Version 7, Deutsch; Oktober 2020.
Disclaimer: Dieser Beitrag ist eine persönliche Interpretation von mir auf Grundlage des Lesens der unten angegebenen Quelle und soll als Diskussionsgrundlage dienen. Ich habe nicht am Dokument mitgewirkt, noch habe ich an einer die Train-the-Trainer-Schulung für Zertifizierungsstellen teilgenommen. Bitte bewertet meine Interpretation daher vor einer weiteren Nutzung noch einmal selbstständig.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 17.02.2021, 16:33
grundlegende Änderungen - von laganon - 20.02.2021, 19:15
RE: IFS-Food - Version 7 - von Michael Bäuml - 22.03.2021, 17:00
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 24.03.2021, 06:26
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 26.04.2021, 12:14
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 04.05.2021, 09:25
IFS-Food - Version 7 - von laganon - 07.05.2021, 13:23
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 25.05.2021, 11:19
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 28.05.2021, 09:19
RE: IFS-Food - Version 7 - von LuxQM - 01.06.2021, 02:35
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 02.06.2021, 12:56
RE: IFS-Food - Version 7 - Sozialbereiche - von laganon - 26.07.2021, 10:18
RE: IFS-Food - Version 7 - von laganon - 31.10.2021, 16:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IFS Version 6, Kapitel 6 "Food Defense" Saftschubse 7 30.641 11.03.2013, 16:55
Letzter Beitrag: LuxQM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste