• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EU denkt über Verbot von Kunststoffgeschirr nach
#4
Nach einer neuen Umfrage hat der Einsatz von Mehrweggeschirr beim Einkaufen stark zugenommen. So geben nach der Umfrage fast 2/3 der Befragten an, dass sie eigene Behälter beim Einkaufen verwenden würden. Eine Umfrage, die wirklich ermutigt. 


Nun habe ich mir einmal den Spaß gemacht, diese Unfrage einmal für mich zu beantworten:
Frage 1: Mitgebrachte Mehrwegbecher: Ich nutze derzeit relativ häufig Kaffe-to-go, in der Pause, an unserem Heißgetränkeautomat. Diesbezüglich wäre es auch ein leichtes, einen Becher mitzubringen. Problem: Der Automat kann keine Mehrwegbecher befüllen. Erstaunlich finde ich es aber, dass nur 13% regelmäßig Kaffe-to-go kaufen?

Frage 2: Einkauf von Lebensmitteln: Hier würde ich mich definitiv als "immer" einstufen, denn ich habe immer Obstnetze in meinem Einkaufsbeutel. Leider kann ich diese fast nie benutzen, denn außer im Bio-Markt werden im gängigen Lebensmittelhandel Bio-Produkte verpackt angeboten. Also, der reale Einsatz tendiert gegen Null. Für meinen veganen Aufschnitt habe ich in Berlin gar keine Möglichkeit, einen Laden zu finden , welcher unverpackte Ware anbieten würde. Geschnittene Salate? Hier hätte ich die Möglichkeit an den Selbstbedienungstheken in ein von mir mitgebrachtes System abzufüllen. Abschrecken würde mich hier aber der Preis, da mein Behältnis mehr wiegt, als der Salat, den ich abfülle und ich keine Taramöglichkeit habe. Aber ich nutze diese Theken ungern wegen der mangelnden Hygiene. Wichtig: Diese hat nichts mit dem Anbieter, sondern eher mit den Vornutzern zu tun.

Frage 3: Hier entspreche ich wirklich der Mehrheit. Ich bestelle im Restaurant, um die Restaurants zu unterstützen und hole das Essen ab. Eine vorherige Abgabe der Behälter ist bei mir gar nicht möglich.


Fazit: Bei Frage 1 und 2 würde ich sehr nachhaltig rüberkommen, doch die Realität sieht anders aus. In der Summe kann ich, auch wenn ich wollte, kaum Mehrweggeschirr nutzen.


Wie ist denn eure Erfahrung. Könnt Ihr wirklich Mehrweggeschirr im Einkauf einsetzen, welches mehr als nur eine Alibi-Funktion hat?
Umfrage zum Thema
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Umfrage zum Einsatz von Mehrweggeschirr - von laganon - 21.04.2021, 16:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste