• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HACCP, das war einmal
#6
Soweit, so technokratisch, denn niemand geht ins Hallen- oder Freibad, um seinen Durst zu löschen! Es geht mir auch nicht um Chorhühnchen, sondern um die mögliche Aushebelung von Recht und Gesetz durch Institutionen ausserhalb der Justiz und um die Aussetzung bzw. Abschaffung von Verbraucherrechten, denn ich möchte selbst entscheiden können, ob ich hochgradig gechlortes Wasser, resp. gechlorte Tierleichen zu mir nehmen will. Mir ist jegliche Entscheidungsfreiheit genommen, wenn mir vorgeschrieben wird, dass ich alles zu akzeptieren habe, was mir irgendein dahergelaufenes Schlichter-Trio aus Gewinnmaximierungsgründen sagt!
Und wo das Vertrauen in die Lebensmittelbranche liegt, wissen wir alle - am Boden! Nein, eigentlich eher unterirdisch, weil wir es als "Macher" oft genug selbst aushebeln.

Im Bezug auf die Primärproduktion wird es bei TTIP u. a. um den Umgang mit Böden und Wasser gehen, um die Zucht von Saatgut und Tieren mittels Gentechnik, die dann kreuzweise andere Pflanzenkulturen oder Tiere kontaminiert (Bio können wir uns mit Gentechnik abschminken - Bienen können nicht lesen!). Und es geht um Wettbewerbsvorteile der USA in Fragen der Tierhaltung und der Erntetechniken, die vielleicht in monokulturellen Landschaften (ich denke da u. a. an die Magdeburger Börde) nichts und niemanden mehr erschüttern, aber in anderen Gegenden zu massiven Veränderungen führen werden. TTIP passt derzeit sicher zur Anpassung von Schrauben, aber nicht zu Lebensmitteln und deren Produktionskette, das ist bei vielen Fachleuten unstrittig.

Ob uns HARPC dabei weiterhilft, wird sich erst in der Praxis zeigen können, wenn wir wissen, was genau dahinter steht und ob das praktikabel ist. Bereits durch HACCP finden massive Veränderungen z. B. im Wettbewerb und beim Abfallaufkommen statt. HARPC könnte die Situation auf anderen Gebieten z. B. beim Preisgefüge oder im Beschäftigungssektor verändern - irgendwer muss die Kosten für umfangreichere Dokumentationen zahlen, sei es an der Kasse, in der Lohntüte oder in den Arbeitsbedingungen.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
HACCP, das war einmal - von pglass - 13.07.2015, 12:11
RE: HACCP, das war einmal - von Saftschubse - 13.07.2015, 12:57
RE: HACCP, das war einmal - von mglass - 22.07.2015, 10:39
RE: HACCP, das war einmal - von laganon - 24.07.2015, 06:15
RE: HACCP, das war einmal - von etolit_hygiene - 24.07.2015, 11:25
RE: HACCP, das war einmal - von mglass - 24.07.2015, 11:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste