• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Veränderte Duftwahrnehmung bei Schaben
#3
Das bedeutet also, dass sich die Schädlingsbekämpfer zusammen mit der Industrie etwas einfallen lassen müssen, sozusagen eine "neue Speisekarte", für Schaben entwickeln.
Ich hatte was Schaben angeht vor kurzem eine tolle Auseinandersetzung mit dem Verbraucherschutzamt. Dieses hat bei einer amtl. Kontrolle 2 Schaben in einem Monitor in der Produktion gefunden, hochmotiviert weitergesucht und 1 lebende Schabe in der Personaldusche entdeckt. Das war Grund genug den Betrieb für 3 Tage zu schließen.
Das Argument des Lebensmittelunternehmers, der meinte: Besser ich mach in Zukunft Garnichts mehr gegen die Schaben, wenn ich keine Monitore haben können keine drauf kleben bleiben und werden so vom Amt nicht gesehen.
Hier sollten die Ämter, wie es ja auch in vielen Städten und Kreisen durchgeführt wird, mit etwas mehr Fingerspitzengefühl herangehen. Wenn in einem wirklich sauberen Betrieb, in dem nachweisliche gerade SBK Maßnahmen laufen und der Betrieb auch sonst ein lückenloses Monitoring in seinen HACCP Konzept integriert hat, ist eine Schließung nicht zwingend notwendig.
Liebe Schädlingsbekämpfer bitte verbessert mich, wenn ich hier etwas Falsches sage, aber meines Erachtens hat das Vorhandensein von Schaben nicht zwangsläufig etwas mit Unsauberkeit zu tun.
Hier spielt die Bausubstanz eine große Rolle. Wenn ich in einer Stadt lebe, in der die Altstadt aus alten zum Teil unter Denkmalschutz stehenden Gebäuden mit Gewölbekellern besteht, so ist hier eine Schädlingsfreiheit sicherlich erheblich schwerer als wenn ich auf freiem Feld eine neue Halle errichte.
Viele Grüße
Michael
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von busitrans - 26.05.2013, 08:41
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 03.06.2013, 06:09
[Kein Betreff] - von pglass - 03.06.2013, 08:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste