• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS Version 6, Kapitel 6 "Food Defense"
#1
Hallo liebe Fachkreisler!

Auf der Seite des IFS heisst es in einer Einladung zur Food Defense Konferenz: "Eine wesentliche Neuerung der Standards IFS Food 6 und IFS Logistics 2 betrifft den Schutz der Lebensmittelkette vor terroristischen Akten. Vor allem für Unternehmen, die den US-amerikanischen Markt beliefern, ist "Food Defense" schon seit längerem ein unvermeidliches Thema. Mit den neuen Versionen der IFS Standards müssen Unternehmen die seit zwei Jahren freiwillige Checkliste zum Schutz ihrer Produktion vor absichtlichen Schädigungen jetzt verpflichtend erfüllen. Unter den Rubriken "Sicherheitsbewertung", "Standortsicherheit", "Personal und Besucher" sowie "Externe Kontrollen" fasst die Checkliste Kriterien zusammen, die von den Auditoren überprüft werden. "


Aber was genau ist zu tun? Wie sind die Anforderungen zu verstehen? Was muss mindestens implementiert werden?

Um diese Fragen zu beantworten, wurde ein Leitfaden zur Umsetzung der Anforderungen an den Produktschutz (Food Defense) herausgegeben.
Ich habe diesen bereits durchgearbeitet und warte nun noch auf die Rückmeldung meines QM, aber ich muss sagen, dass der Leitfaden eine gute Anleitung ist: Die Anforderungen werden erklärt (WARUM?), für das WIE? werden Vorschläge und Erklärungen gegeben und dann kommt ein sehr schöner Punkt: FRAGEN, DIE DER AUDITOR STELLEN UND DIE DAS UNTERNEHMEN BEANTWORTEN SOLLTE.


Ich freue mich auf Diskussionen zum Thema Food Defense!

LG
Saftschubse


Nachrichten in diesem Thema
IFS Version 6, Kapitel 6 "Food Defense" - von Saftschubse - 03.09.2012, 08:14
[Kein Betreff] - von struwik - 02.10.2012, 09:20
[Kein Betreff] - von LuxQM - 02.10.2012, 10:05
[Kein Betreff] - von struwik - 02.10.2012, 10:27
[Kein Betreff] - von LuxQM - 02.10.2012, 10:44
[Kein Betreff] - von LuxQM - 11.03.2013, 16:55

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IFS-Food - Version 7 laganon 22 23.350 31.10.2021, 16:25
Letzter Beitrag: laganon
  IFS5 - Kapitel 4.4 Saftschubse 2 15.236 08.10.2009, 09:25
Letzter Beitrag: pglass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste