• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BRC 6 Anforderung 4.11.6.3 "CIP"
#6
Hi Saftschubse,

Definitionen sind natürlich immer fließend. Doch so wie du derzeit das Reinigungsverfahren beschreibst, würde ich dieses nicht zu den klassischen CIP-Reinigungsverfahren zählen. In der Definition sind diese zwar als Anlagenreinigungsverfahren definiert, bei denen keine Demontage vor der Reinigung notwendig ist, doch würde ich Dein Verfahren nicht als klassisches CIP-Reinigungsverfahren beschreiben. Im Prozess wären daher aus meiner Sicht folgende Punkte wichtig:
- Festlegung der Prozessparameter, Zeit, Reinigungsmittelkonzentrationen, dem Durchfluss und der Temperaturen
- einmalige Analyse des Spülwassers, um den festgelegten Spülprozess zu verifizieren.

Folgende Punkte wären für mich bei Eurem Verfahren nicht zutreffend:
- Reinigungsmittelkonzentrationen müssen routinemässig überprüft werden - macht keinen Sinn, da ihr keine automatische Dosierung habt.
- Reinigungsmitteltanks müssen gefüllt bleiben und darüber, wann diese gefüllt und geleert werden, muss Buch geführt werden. - macht keinen Sinn, da ihr die Reinigungsmittel nicht separat vorhaltet und die CIP-Reinigung nicht automatisch oder aus einer Schaltwarte gesteuert wird. In dieser Forderung geht es darum, dass vermieden wird, dass die CIP-Reinigung startet, aber das vorgehaltene Reinigungsmittel nicht mehr den Anforderungen entspricht.
- Wenn Filter vorhanden sind, müssen diese mit festgelegter Häufigkeit gereinigt und geprüft werden. - Filter habt ihr nicht.

Wenn du diese Punkte so argumentierst, muss die der Auditor erst einmal erläutern, warum er hier eine Abweichung sieht.

PS: kleiner Tipp - wenn Du den Begriff CIP-Reinigung bei dieser Anlage nicht verwendest, muss Dir der Auditor auch erst einmal erläutern, warum er denkt, dass es eine CIP-Reinigung ist.


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 30.07.2012, 11:45
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 30.07.2012, 11:50
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 30.07.2012, 12:00
CIP nicht zutreffend - von laganon - 01.08.2012, 18:00
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 02.08.2012, 14:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  IFS 6 Anforderung 2.2.3.6.2: Lenkungspunkte (CPs) Saftschubse 13 50.551 09.10.2012, 15:48
Letzter Beitrag: LuxQM
  IFS 5 - Anforderung 3.4.2 - Kontaminationen mit Fremdkörpern Saftschubse 0 9.196 03.06.2008, 16:02
Letzter Beitrag: Saftschubse
  IFS 5 - Anforderung 1.4.4 - Bewertung des Arbeitsumfeldes Saftschubse 0 8.554 03.06.2008, 15:36
Letzter Beitrag: Saftschubse
  IFS 5 - Anforderung 1.4.3 - Bewertung der Infrastruktur Saftschubse 0 8.209 03.06.2008, 15:31
Letzter Beitrag: Saftschubse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste