• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QM in Frage stellen
#2
Himmel, hilf! Was ist das für ein Kontrolleur?
Mit Hinweis auf die Durchführungsverordnungen zu den EU-VO´s 852 und 853 kam ich in einem ähnlichen Fall weiter, denn dort wird explizit auf die veränderte Rolle der LM-Überwachung verwiesen, die neben der behördlichen Kontroll- und Sanktionsfunktion eben auch eine Beratungsfunktion hat.

Das bedeutet im Zusammenhang mit Eigenkontrollen auf Basis der HACCP, dass die Kontrolleure (anders als die Auditoren, die nicht beraten dürfen) nicht mehr nur die Mängel finden, sondern auch sagen sollen, wie sie sich die Umsetzung in Richtung Verbesserung vorstellen.

Ich hatte den Ball seinerzeit zurückgespielt und den Kontrolleur gebeten, mir als QM´lerin zu sagen, was er gern wie hätte und wo ich das nachlesen könne. Getreu meinem Motto: Wenn ich weiß, wie Sie denken und wo es geschrieben steht, kann ich´s besser nachvollziehen.

Das bringt das kontrollierende Personal dann auf die Spur, dass sie nicht nur anordnen, sondern die Anordnung auch plausibel erläutern müssen. dadurch steigt die Chance, Sinnvolles vom Mumpitz zu unterscheiden. Der Effekt ist, dass eine einmal richtig erklärte Sache bei der nächsten Kontrolle idealerweise keine Rolle mehr spielt.

Bei uns hat sich dadurch manches versachlicht, wenn ich die Ansprechpartnerin für Betrieb und Kontrolleur bin und als solche bereit, umzusetzen, was der Kontrolleur will, solange er mir belegen kann, wo das steht bzw. welche Erfahrungswerte anliegen. "Meine" Kontrolleure sind inzwischen gern gesehene Externe in den betrieblichen HACCP-Teams. Das LAVES in Niedersachsen hat sich diese Art des behördlichen Paradigmenwechsels inzwischen weitgehend zu eigen gemacht und rät den ihm unterstellten LM-Kontrolleuren zu dieser Form der Beratung.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
QM in Frage stellen - von LuxQM - 29.02.2012, 18:41
[Kein Betreff] - von mglass - 01.03.2012, 15:35
[Kein Betreff] - von LuxQM - 02.03.2012, 13:36
[Kein Betreff] - von LuxQM - 02.03.2012, 13:41
[Kein Betreff] - von mglass - 02.03.2012, 17:33
[Kein Betreff] - von LuxQM - 02.03.2012, 17:41
[Kein Betreff] - von mglass - 02.03.2012, 17:58
[Kein Betreff] - von mglass - 06.03.2012, 17:28
[Kein Betreff] - von LuxQM - 06.03.2012, 23:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste