• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hygiene vs. Pädagogik: Jugendliche in der Internatsküche
#6
Hallo Stephan,

mein erster Gedanke war auch der einer Teeküche, bzw. einem klar abgetrennten Bereich für die Jugendlichen.
Auch wenn die Jugendlichen über Hygienefragen Bescheid wissen und die Regeln in der Küche kennen (egal, ob sie eine ordentliche Schulung erfahren haben oder die Inhalte im Unterricht umgesetzt wurden), gibt es mit Sicherheit Schwierigkeiten, weil der Überblick über die Küchennutzung verloren geht.
Wenn jeder Schüler zu jeder Zeit ohne Kontrolle durch andere in die Küche gehen kann ist es fast unmöglich bei Missständen (z.B. durch dreckige Schuhe verschmutzter Boden, nicht abgedeckter Käse im Kühlschrank, ...) nachzuprüfen, wer denn noch mal eine Schulung gebrauchen könnte.

Versucht einen für die Schüler klar abgetrennten Bereich innerhalb der vorhandenen Küche zu schaffen, dann könnt Ihr wieder klare Regeln schaffen (z.B. dass die Freundin trotzdem in der Küche nichts zu suchen hat), seit aber trotzdem flexibel.

Ich hoffe, dass Ihr einen entsprechenden Fachmenschen vor Ort finden könnt und gute Leute beim Gesundheitsamt.

Ich bin natürlich auch neugierig über den weiteren Weg.

P.S. Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt melden konnte.
Grüße von CNN
Mitglied Fachkreis Lebensmittelhygiene; Fachbereich KiGa / KiTa & Co
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 25.04.2010, 10:44
[Kein Betreff] - von Vollbio - 25.04.2010, 16:49
[Kein Betreff] - von mglass - 26.04.2010, 14:10
Danke - von Vollbio - 14.05.2010, 11:38
[Kein Betreff] - von cnn - 08.06.2010, 17:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste