• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fliegenfanggerät
#6
So, mal mein erster Beitrag.

UV-Lockfallen haben schon ihre Berechtigung. Da ich viele UV-Geräate kenne, und auch deren Preise, rate ich hier zu einem gründlichen Vergleich der Geräte und Preise. Es gibt von € 99,- bis hin zu über € 1000,- für den Profibereich(mit Auditierung).
Wichtig ist eine regelmäßige Wartung des Gerätes, d.h. alle 6 -8 Wochen Klebeflächentausch und jährliches wechseln der Röhren und Starter. Der Klebeflächentausch nur bei statischen Klebeflächen, bei Rollgeräten je nach Empfehlung des Aufstellers. Bei den Röhren sollten Bruchgeschützte Röhren genommen werden!
Das Design schwankt von Firma zu Firma. Im Gastbereich rate ich immer zu einem "Up-light", welches das blaue Licht nach oben abstrahlt. In der Küche haben sich die Rollgeräte bewährt, welche entweder an der Wand montiert werden oder frei im Raum hängen. Rollgeräte sind viel hygienischer, da die Insekten in der Folie eingeschlossen werden und beim Folientausch nicht herausfallen. Jedoch wo viel Technik verbaut ist, kann auch viel kaput gehen. Daher empfiehlt sich bei den "Profi"-Geräten immer ein Wartungsvertrag. Im Pharmazie oder Reinräumen können Zwischenfolien eingebracht werden, die dass Auszählen und die Bestimmung ermöglichen. Um das ganze auf die Spitze zu treiben, können diesen Geräten auch Web-Cam´s installiert werden, die kurz vor dem Weiterspulen ein Bild machen und ein Computerprogramm zählt die Tiere aus.
Teste den Fachberater durch die Frage, ob das Gerät auch Fruchtfliegen weg fängt. Verneint er dies oder kann es nicht garantieren, hat der Fachberater Ahnung und will Dich nicht über´s Ohr hauen. Fruchtfliegen gehen sehr wenig in die UV-Fallen.

Gruß, Stefan, IHK gepr. Schädlingsbekämpfer
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fliegenfanggerät - von Andrea - 16.07.2007, 12:17
[Kein Betreff] - von Kyylshrunk - 16.07.2007, 13:20
[Kein Betreff] - von Saftschubse - 16.07.2007, 14:06
[Kein Betreff] - von Andrea - 16.07.2007, 15:19
[Kein Betreff] - von Wolf - 20.07.2007, 15:40
UV-Lockfallen - von Stefan_K - 23.07.2008, 15:23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste