• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mobiles Verkaufsfahrzeug Toilettenproblem oder nicht?
Hallo,

wir sind ein Mittelständiges Unternehmen und haben ein Verkaufsfahrzeug in Planung, welches weder unter die Reisegewerbekarte fällt, noch das Gaststättengesetz ausfüllt.

Grund ist, wir führen kein Stationäres Geschäft wie ein Imbiss, sondern stellen die Lebensmittel in einem Spezialfahrzeug während der Fahrt her und fahren auf Online Bestellung zum Kunden.

Wie das technisch möglich ist, darauf kann ich nicht eingehen, die technischen Dinge sind aber bereits geregelt.

Es geht mir aber besonders um die Lebensmittelbestimmungen vorallem um die Lebensmittelhygiene-Verordnung. Diese trifft höchstwahrscheiinlich auch auf unser Fahrzeug zu.

Obwohl die meisten Verordnungen überhaupt nicht passen, da immer für Stationäre Betriebe ausgelegt.

Wenn diese Regelung auch für uns gilt,.. heißt es dort: es müssen Toiletten und Umkleiden für Mitarbeiter vorhanden sein. Mit einem mobilen Fahrzeug, ist dass natürlich schwer umzusetzen. Handwaschmöglichkeiten usw, sind da schon besser umzusetzen und auch natürlich vorhanden, das Fahrzeug entspricht bis auf die Umkleiden/Toiletten den Vorschriften.

Die Frage ist einfach, ob es möglich ist, irgendwie die öffentlichen Toiletten auf dem Weg zu nutzen? Überall wo sich das Fahrzeug befindet, gibt es öffentliche Toiletten. Ich denke da beispielsweise an Paketfahrer. Die arbeiten zwar nicht mit Lebensmitteln, haben aber ansich das gleiche Problem.

Vielleicht weiß Jemand einen Tipp.

Lieben Gruß
Max

Nachrichten in diesem Thema
Mobiles Verkaufsfahrzeug Toilettenproblem oder nicht? - von MaxWurf - 13.07.2017, 22:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste