• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstgekochtes in der Krippe
Für mich ist das gar keine Diskussion (gut- das Vegan für Kinder ist eine, aber auch eine andere).

Es gibt die DIN 10508, DIN 10506, DIN 10526
Es gibt Stellungnahmen vom BfR, wonach die Ausgabetemperatur von 65°C nicht unterschritten werden soll
http://www.bfr.bund.de/cm/343/warmhaltet...tragen.pdf
und damit ist es auszuschließen, dass ein Essen so serviert wird.
(Interessant übrigens dort die Ausführungen zu Reis und b.cereus und den Temperaturen!)

Eigentlich könnte man sogar für die anderen Kinder eine Gefahr konstruieren und diese Ausgabe so erst recht unmöglich machen,
da nicht ausgeschlossen werden kann, dass in dem eigenen Behälter ein ungewünschtes Wachstum stattfindet,
nicht ausgeschlossen werden kann, dass andere Kinder von diesem Essen auch etwas abbekommen und somit auch
der potentiellen Gefahr ausgesetzt sind.

Es ist immer leicht zu wissen, dass man selbsg gut arbeitet. Würde nun eine andere Mutter eine Sahnetorte in einem
Mayoeimer einem Kind mitgeben und meinen, das wird das schon verkraften, dann bekommen alle anderen Eltern Bauchweh
beim Gedanken daran, dass ihre Kinder das auch essen sollen. Nur immer das Elternteil nicht, was halt das Essen bereitstellt.

Wir reden also von einem unmöglichen Einhalten der Temperatur (nun mal physikalisch nicht einfach),
einer Überschreitung der HHZ von 3 Stunden und potentiellem Risiko für andere. Und das, um einen Betrag von 50 Cent zu sparen.
Wäre ich in dieser KiTa, ich hätte die Kosten für die Person übernommen. Wäre ich QM in dieser KiTa, ich hätte diese Praxis
aus den o.g. Gründen abgelehnt. Das Personal handelt somit in meinen Augen völlig zurecht, das in dieser Form abzulehnen,
da die es so gar nicht zulassen dürfen und selbst Probleme mit der LMÜ bekommen, falls sie es doch tun sollten.

Nachrichten in diesem Thema
Selbstgekochtes in der Krippe - von alisamarden - 31.03.2016, 08:01
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 07.04.2016, 09:46
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 22.04.2016, 18:12
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 26.04.2016, 15:04
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von mglass - 25.04.2018, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufbewahrung von Gläschen in der Krippe Lupi 11 39.716 28.08.2008, 19:12
Letzter Beitrag: Lupi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste