• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstgekochtes in der Krippe
#5
(04.04.2016, 12:08)Saftschubse schrieb: Hallo Alisa,

ich war so frei und habe meine Kommentare direkt in ein Zitat Deines Postings geschrieben. Dann mach ich das auch mal so. Smile

Ich kenne jemanden, die eine KiTa leitet, da würde ich persönlich von einem Vorgehen, wie es Deine KiTa macht, wahrscheinlich abraten. Oder eben mit Auflagen und klar definierten (und möglicherweise auch kommunizierten) Spezialbedingungen. Denn eines darf man auch nicht vergessen: wenn von 20 Kindern irgendwann 15 ihr eigenes Mittagessen bekommen, wird es doch ein erhöhter Aufwand für die KiTa. Das ist mir bewusst. Allerdings kenne ich das Gegenbeispiel. Die Kita, in die meine Nichte u mein Neffe gehen, bietet gar kein Essen an und alle Kinder bringen ihr Eigenes mit. Also machbar ist es auf jeden Fall. Ich denke aber nicht, dass plötzlich sämtliche Eltern in unserer Kita dem Komfort des Caterings entsagen und selber kochen wollen.

Was mir wichtig ist: Ich will nicht sagen, dass Du mit Deinem Wunsch nach selbst gekochtem Mittagessen für Deine Kleine etwas falsch machst! Ich kenne die Gründe nicht und mir steht nicht zu, darüber zu urteilen. Ich möchte mir nur den Hinweis erlauben, dass ich da einerseits hygienische Risiken sehe, aber auch Konfliktpotential im Zusammenspiel von KiTa, Dir und anderen Eltern. Keine Sorge, das hab ich auch nicht so verstanden. Allerdings habe ich das Gefühl, das der Kitabetreiber bzw. der Essenanbieter der Ansicht ist, dass ich keine Ahnung von der Ernährung meines Kindes habe. Demnächst steht wohl noch ein Beamter neben mir und schaut mir beim kochen zu Icon_lol 


Bei allen Fragen rund um Lebensmittelhygiene bist Du bei uns auf jeden Fall gut aufgehoben, denn das ist etwas, von dem wir etwas verstehen und von dem wir uns auf die Fahne geschrieben haben, zu helfen wo Hilfe benötigt wird. Find ich klasse!


Viele liebe Grüsse
Saftschubse

Hallo Saftschubse,

ich denke das "Problem" bei unserer Kita ist, dass der Essenanbieter ein Komplettangebot hat, d.h. von Frühstück bis Vesper inkl. Getränke und Küchenpersonal. Dadurch sind zum einen die Preise für das Essen verglichen mit anderen Kitas sehr hoch und dazu kommt dann noch eine Servicegebühr eben für Personal, Geschirr etc. Der Caterer will natürlich kein Minusgeschäft machen, sehe ich auch ein, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass man die Eltern quasi zwingen will einen Vertrag mit ihm abzuschließen. Ich bin der Meinung, dass das noch jeder selbst entscheiden sollte (soweit ich weiß, herrscht doch Privatautonomie in D, oder?). In unserem Fall war der Kitaleitung von Anfang an bekannt, wie wir uns ernähren und ich ändere das nicht, nur damit der Essenanbieter zufrieden ist.
Die Betreuer, also diejenigen, die das Essen dann tatsächlich an die Kinder verteilen, sehen von dem Geld natürlich sowieso nichts. Durch das Gespräch mit dem Vet. werde ich jetzt die Servicegebühr für die Geschirrnutzung zahlen, alles andere (wie die Betreuer, s.o. Wink ) zahlen wir ja über den normalen Kitabeitrag und nicht über den externen Essenanbieter.

Was "unser" Essen angeht: Wir leben vegan. Ich wäre aber auch schon zufrieden mit dem vegetarischen Angebot des Caterers, wenn da nicht tagtäglich Milch- oder Milchprodukte enthalten wären...

Liebe Grüße
Alisa

PS: Bisher hat meine Zweijährige alles gut vertragen, da gab es noch nie Probleme. Nunja, mal schauen, was jetzt von der Kitaleitung zurück kommt, bisher haben sie sich leider noch nicht gemeldet.
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Selbstgekochtes in der Krippe - von alisamarden - 31.03.2016, 08:01
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von alisamarden - 07.04.2016, 09:00
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 07.04.2016, 09:46
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 22.04.2016, 18:12
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 26.04.2016, 15:04
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von mglass - 25.04.2018, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufbewahrung von Gläschen in der Krippe Lupi 11 39.716 28.08.2008, 19:12
Letzter Beitrag: Lupi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste