• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstgekochtes in der Krippe
Hallo alisamarden,

willkommen im Forum des FKLMH e.V.!

In der Gemeinschaftsverpflegung, und als solche zählt die Essensausgabe in der KiTa, müssen Speisen mit einer Temperatur von mehr als 65°C warm gehalten und abgegeben werden. 
Jeder, der (ausserhalb des privaten Rahmens) Lebensmittel in den Verkehr bringt, muss dafür sorgen, dass diese Lebensmittel sicher sind, also keine Gesundheitsgefahr von Ihnen ausgeht. 

Der Grund dafür ist, dass bestimmte Bakterien, die so genannten Sporenbildner, bei Kochtemperaturen nicht abgetötet werden, sondern nur bei Sterilisationsprozessen wie bei der Konservenherstellung.  
So lange sie die besondere Form als Spore haben, in der sie wie in einem Winterschlaf sind, sind sie nicht gefährlich, doch wenn die Temperatur unter eine Grenze fällt, werden sie wach und fangen an zu leben. Diese Temperatur liegt bei weniger als 65°C. Dann können sie gefährlich werden, also entweder das Bakterium selber oder seine Stoffwechselprodukte (Gifte). Gerade bei Kleinkindern, die noch kein voll ausgebildetes Immunsystem haben und Angriffe schlechter abwehren können (bzw. bei Giften einfach ein kleiner Körper damit konfrontiert wird, kein ausgewachsener Hüne), muss man da noch strengere Massstäbe ansetzen.

Eine Frage die sich mir stellt, ist ob die Temperatur in der Thermobox über den ganzen Vormittag hoch genug ist, also über 65°C?

Wenn nicht, halte ich das Aufwärmen der Speisen durch die KiTa auch nicht für gut, denn damit tötet man eventuell ausgewachsene Sporenbildner nicht sicher ab, aber erst recht verschwinden dabei Stoffwechselprodukte (die Gifte) nicht.  

Die sichere Variante ist die, dass frisch zubereitete Speisen schnell (!) abgekühlt werden und direkt vor dem Verzehr ausreichend erhitzt werden.
Bei dieser Variante werden auch Vitamine und andere Nährstoffe weniger geschädigt, Farben bleiben schöner, die Konsistenz verändert sich weniger.

In diesem Merkblatt vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) ist es auf Seite 5 beschrieben.

Du schreibst auch, dass Du deiner Kleinen keine leicht verderblichen Lebensmittel mitgibst, aber gemäss Infektionsschutzgesetz (IfSG) gelten Säuglings- und Kleinkindernahrung per se als leicht verderbliche Lebensmittel... eben weil sie noch kein voll ausgebildetes Immunsystem haben und es ein kleiner Körper ist. 
Ansonsten werden zu den leichtverderblichen Lebensmitteln die folgenden Lebensmittel gezählt: Fleisch, Geflügelfleisch und Erzeugnisse daraus, Milch und Erzeugnisse auf Milchbasis, Fische, Krebse oder Weichtiere und Erzeugnisse daraus, Eiprodukte, Speiseeis und Speiseeishalberzeugnisse, Backwaren mit nicht durchgebackener oder durcherhitzter Füllung oder Auflage, Feinkost-, Rohkost- und Kartoffelsalate, Marinaden, Mayonnaisen, andere emulgierte Soßen, Nahrungshefen, Sprossen und Keimlinge zum Rohverzehr sowie Samen zur Herstellung von Sprossen und Keimlingen zum Rohverzehr. 

Zahlen die anderen Eltern einen Betrag für das Essen? Dann ist dort alles abgedeckt, inkl. Ausgabe, Geschirr, Servietten, Spülen, Hygieneanforderungen einhalten,... und wahrscheinlich eben nicht nur die reinen Produkt- und Herstellkosten. 
Einen Teil der Dienstleistung nimmst Du ja auch in Anspruch wenn Du Deiner Kleinen das Essen erwärmen und/oder auf einen Teller umfüllen lässt, und das bezahlt der KiTa niemand. Bzw. lassen sie es dich bezahlen. Leider ist heutzutage nicht mehr jede Dienstleistung kostenlos, und KiTas gehören nicht zu denen, die zu viel Geld haben. 

Ich hoffe ich habe Deine Fragen beantworten können, wenn nicht darfst Du gerne weiter fragen. Hier im Forum sind auch Kollegen mit mehr Kenntnissen in der Gemeinschaftsverpflegung aktiv, ich bin in der Lebensmittel produzierenden Industrie tätig. 

Wenn ich an Freunde mit Kindern in der KiTa denke finde ich sogar, dass Deine KiTa da eher entgegenkommend ist, ich habe von KiTas gehört, die keine mitgebrachten Speisen (ausser vorverpackten = industriell gefertigte) erlauben. 
Auf der anderen Seite finde ich das Warmhalten und nochmalige Erhitzen gar nicht gut (aus Gründen der Sicherheit; Vitamine & Co. lasse ich hier mal aussen vor), kühlen und wieder erhitzen ist der Weg der Wahl. Oder doch das Essen des Anbieters? 

Viele Grüsse
Saftschubse

Nachrichten in diesem Thema
Selbstgekochtes in der Krippe - von alisamarden - 31.03.2016, 08:01
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von Saftschubse - 31.03.2016, 15:55
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 07.04.2016, 09:46
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 22.04.2016, 18:12
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von LuxQM - 26.04.2016, 15:04
RE: Selbstgekochtes in der Krippe - von mglass - 25.04.2018, 12:50

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufbewahrung von Gläschen in der Krippe Lupi 11 39.716 28.08.2008, 19:12