08.10.2015, 13:34
Hallo Steffi,
willkommen zurück
Ich bin leider ein bisschen im Stress, daher nur eine sehr kurze Antwort:
LG
Saftschubse
willkommen zurück
Ich bin leider ein bisschen im Stress, daher nur eine sehr kurze Antwort:
- schreibe eine Risikoanalyse, warum das Rauchen in Arbeitskleidung keinen negativen Einfluss auf die Lebensmittel hat: die LM nehmen keinen Geruch an, Raucherraum gut gelüftet (wenn zutreffend), Handhygiene vor Rückkehr an den Arbeitsplatz,...
- Hauben: Eure Mitarbeiter tragen keine eigene Kleidung mit einem Kittel darüber, sie tragen Arbeitshosen und -Shirts (Details sind hier nicht wichtig)? Wenn sie Kittel über eigener Kleidung tragen, dann sehe ich @laganons Beitrag als den besten an: Kittel aus, Haube weg und neue Haube wieder aufgesetzt. Wenn es sich aber um Arbeitshosen/-shirts handelt, würde ich die Hauben auflassen, denn bei jedem Abnehmen der Hauben können Haare auf die Arbeitskleidung und später von dort auf die Lebensmittel fallen. Deshalb ist mittlerweile schon vielfach umgesetzt, dass die Haube vor dem Anziehen der obersten Kleidungsschicht aufgesetzt werden muss.
- Kleidung: man kann auch noch unterscheiden zwischen "Kleidung, die den Träger vor Verschmutzungen schützt" oder "Kleidung, die verhindert, dass das Lebensmittel kontaminiert wird". Vielleicht hilft dir Anhang 2 - Richtlinien zur Definition der Risikozonen der Produktion aus dem aktuellen BRC V7 weiter? Auch wenn ihr IFS habt kann man ja bei anderen Standards abgucken - auch wenn ich den BRC V7 zur Umsetzung glaube ich nicht mehr empfehlen würde, die Anforderungen sind sehr verschärft worden.
LG
Saftschubse