• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterilisation Parameter und Vorgaben
Hallöchen alle miteinander,
in unserem Betrieb haben wir mitunter auch mit Hitzebehandlungen von Konserven für den ausländischen Markt zu tun. Nun gibt es hier seid Jahren diverse Messungen und Validierungen der Sterilisationsverfahren, welche immer wieder einen F0-Wert von > 3,0 erwarten. Nun kann mir aber auch niemand sagen, warum genau und mindestens dieser Wert verlangt wird. In England wird wohl sogar ein F0-Wert von 6 verlangt. Geschriebenes dazu konnte mir aber auch noch niemand vorlegen.
Hat eventuell jemand von euch einiges an Richtlinien oder Verordnungen dazu? Bräuchte soetwas sowohl für den deutschen Markt als auch für alles, was jenseits unserer Landesgrenzen liegt.
Irgendwer muss sich doch mal irgendwann diese Zahlen ausgedacht haben. Bislang haben unsere Konserven die MHDs schadlos und mikrobiell einwandfrei überstanden.
Hierzu auch gleich die Frage: Was genau bedeutet "Kommerzielle Sterilität" für Lebensmittel? Sind daran messbare Parameter und Grenzwerte (Mikrobiologie) gebunden (Richtlinien/VOs) oder wie muss ich mir das vorstellen?

Nachrichten in diesem Thema
Sterilisation Parameter und Vorgaben - von FischRob - 29.10.2012, 11:54
[Kein Betreff] - von struwik - 30.10.2012, 08:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abklatsch Hände - welche Parameter? Saftschubse 2 12.738 27.02.2017, 13:47
Letzter Beitrag: cheesele

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste