• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MRSA
Guten Morgen Ratatouille,

danke für die beiden Links, die das Thema sehr schön ergänzen und noch genauere Daten liefern.

Du hast schon recht, theoretisch gewusst habe ich das schon. Aber meine emotionale Reaktion (Erschrecken) war trotzdem echt!

Küzrlich habe ich das interessante Buch Nutztiere in der Lebensmittelkette (Stuttgart 2009) von Prof. Dr. med. vet. Reinhard Fries von der FU Berlin gelesen. Anders als der Titel vermuten liese, geht es hierin um mikrobiologische Fragen bei Tierhaltung und Schlachtvorgang, und dort wird das MRSA-Problem auf Seite 62 thematisiert.

Ich habe ja auch heute noch beruflich mit der Fleischwirtschaft zu tun (siehe meine Website), aber in Kontakt mit Schlachtkörpern komme ich dadurch nicht. Deswegen war das Wissen für mich bislang eher theoretisch. Auch habe ich MRSA immer überwiegend als ein Problem der Krankenhäuser betrachtet.

Dass das für mich als Verbraucher (der ich ja auch bin) konkret eine Gefährdung darstellen könnte, ist mir erst gestern beim Ansehen der Reportage so richtig klar geworden. Gerade im Umgang mit ganzem Geflügel und Geflügelteilen kann man sich ja in der Küche ganz schnell mal verletzen, bei den spitzen Knochen, die die haben. Und das bei einem erschreckend hohen Anteil MRSA-positiver Proben, z.B. 60% bei Putenschlachtkörpern, und beim Putenfleisch auf Einzelhandelsebene dann immerhin noch ca. 42% (Werte aus dem Vortrag von Tenhagen et al, 25.03.11).

Der wirkliche Unterschied besteht ja in der Risikoeinschätzung für die Allgemeinbevölkerung, d.h. wie wahrscheinlich es ist, dass aus den vorhandenen Keimen bei Verbrauchern dann tatsächlich eine Infektion resultiert. Und anders als bisherige Berichte sieht die Fernsehreportage sehr wohl ein Risiko für die Allgemeinbevölkerung und gibt sogar eine konkrete Handlungsempfehlung (Schutzhandschuhe) für die Küche; insofern ist das also schon neu.

Viele Grüße
Michael

Nachrichten in diesem Thema
MRSA - von Michael Bäuml - 20.06.2011, 06:28
[Kein Betreff] - von busitrans - 22.06.2011, 14:42
[Kein Betreff] - von RATATOUILLE - 22.06.2011, 21:32
[Kein Betreff] - von busitrans - 23.06.2011, 08:09
ein etwas provozierender Beitrag - von laganon - 25.06.2011, 17:26

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste