25.05.2009, 08:43
Im Prinzip ist unser System relativ einfach. Jeder Mitarbeiter kann Ware sperren. Freigeben darf jedoch nur der Betriebsleiter. So weit so gut.
Mein Problem ist folgendes: Wird eine Ware wegen einem geringfügigen Mangel gekennzeichnet, also "gesperrt", kann sie im Sinner der Lenkung fehlerhafter Produkte nicht weiter verwendet werden. Durch die Standzeit verschlechtert sich die Qualität der Ware aber teilweise so stark, dass sie nicht mehr freigegeben werden kann.
Wenn wir aber alle Mängel erst am Ende des Produktionslaufes kontrollieren, besteht auch die Möglichkeit, dass in unserer relativ komplexen Produktion Mängel unerkannt bleiben. Dies führt dann wiederrum zu Kundenbeschwerden und Reklamationen.
Mein Problem ist folgendes: Wird eine Ware wegen einem geringfügigen Mangel gekennzeichnet, also "gesperrt", kann sie im Sinner der Lenkung fehlerhafter Produkte nicht weiter verwendet werden. Durch die Standzeit verschlechtert sich die Qualität der Ware aber teilweise so stark, dass sie nicht mehr freigegeben werden kann.
Wenn wir aber alle Mängel erst am Ende des Produktionslaufes kontrollieren, besteht auch die Möglichkeit, dass in unserer relativ komplexen Produktion Mängel unerkannt bleiben. Dies führt dann wiederrum zu Kundenbeschwerden und Reklamationen.