23.01.2009, 10:40
Guten Morgen zusammen,
wollte Euch nur mal mitteilen, dass ich letzte Woche auf einer Veranstaltung von der DGQ, DQS und DIN zur Revision ISO 9001:2008 war:
Also, es ändert sich wenig. Es wurden einige Begriffe geändert. Es soll jetzt deutlicher werden, dass die Unternehmen wieder mehr Verantwortung für Ihr Tun haben sollen. D.h. wenn das Unternehmen festlegt, dass etwas aus den und den Gründen so und so dokumentiert wird, dann kann ein Auditor einem da nicht mehr reinreden. (siehe 4.2 Dokumentationsanforderungen)
Wichtig ist jedoch, dass sich "Fähigkeiten" der Mitarbeiter in "Kompetenz" der Mitarbeiter geändert hat. (siehe 6.2 Personelle Ressourcen)
Das geht also über die "normale" Ausbildung hinaus, es geht auch um methodische Kompetenz, soial-kommunikative Kompetenz und Aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenz.
Hier sollte man sich definitiv mit der Personalabteilung zusammen setzen, um zu prüfen, was hier noch zu tun ist.
Zum thema Kundenzufriedenheitsmessung wurde noch gesagt: WEG mit diesen Fragebögen!!!!
Man sollte sich die notwenigen Daten aus mehreren Quellen zusammensuchen: z.B. Reklamationen, über Notizen der Vertriebler etc.
Insgesamt denke ich, dass die Revision nichts schlimmes beinhaltet, eher Vorteile, bei denen es sich lohnt, mal das eigene Handbuch zu überarbeiten. Eventuell kann man einige Dokumente für die Zukunft weglassen...
Das als kurze Info für Euch.
Wenn jemand noch irgendwelche Fragen hierzu hat, versuche ich sie gerne zu beantworten.
Viele Grüße
Steffi
Ansonsten denke ich,
wollte Euch nur mal mitteilen, dass ich letzte Woche auf einer Veranstaltung von der DGQ, DQS und DIN zur Revision ISO 9001:2008 war:
Also, es ändert sich wenig. Es wurden einige Begriffe geändert. Es soll jetzt deutlicher werden, dass die Unternehmen wieder mehr Verantwortung für Ihr Tun haben sollen. D.h. wenn das Unternehmen festlegt, dass etwas aus den und den Gründen so und so dokumentiert wird, dann kann ein Auditor einem da nicht mehr reinreden. (siehe 4.2 Dokumentationsanforderungen)
Wichtig ist jedoch, dass sich "Fähigkeiten" der Mitarbeiter in "Kompetenz" der Mitarbeiter geändert hat. (siehe 6.2 Personelle Ressourcen)
Das geht also über die "normale" Ausbildung hinaus, es geht auch um methodische Kompetenz, soial-kommunikative Kompetenz und Aktivitäts- und umsetzungsorientierte Kompetenz.
Hier sollte man sich definitiv mit der Personalabteilung zusammen setzen, um zu prüfen, was hier noch zu tun ist.
Zum thema Kundenzufriedenheitsmessung wurde noch gesagt: WEG mit diesen Fragebögen!!!!
Man sollte sich die notwenigen Daten aus mehreren Quellen zusammensuchen: z.B. Reklamationen, über Notizen der Vertriebler etc.
Insgesamt denke ich, dass die Revision nichts schlimmes beinhaltet, eher Vorteile, bei denen es sich lohnt, mal das eigene Handbuch zu überarbeiten. Eventuell kann man einige Dokumente für die Zukunft weglassen...
Das als kurze Info für Euch.
Wenn jemand noch irgendwelche Fragen hierzu hat, versuche ich sie gerne zu beantworten.
Viele Grüße
Steffi
Ansonsten denke ich,