• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbst abgepcckte Lebensmittel
Hallo Jörg,

auf meiner vorherigen Dienststelle haben wir tatsächlich in der Verteilküche Dessert, Milchreis selbst produziert. Die übriggeblieben Dessert wurden sofort mit dem MHD versehen und gekühlt gelagert. Bei Bedarf auch ausgegeben. Das ist auch bei Kontrollen durch die Aufsichtsbehörde anstandslos durchgekommen. In all den jahren ist nie jemand erkrankt da dort tatsächlich die hygienevorschriften beachtet wurden. Frischei wurde natürlich nicht verwendet.

Jetzt handelt es sich um Verteilküchen die eben nicht selbst beliefert werden. Ist eben so und auch ganz ok. Es handelt sich und Wurst die vor dem Mittag fürs Abendbrot und Frühstück geliefert wird. Klar ist die normalerweise OVP. Aber die Verpackung wird nun mal geöffnet (Haupt-oderVerteilküche) und ich bestehe auf einer Beschriftung der Reste. (Abgezähltes ausliefern ist personell nicht drin und mir zu riskant!) Für den Fall einer Kontrolle, damit eben keine leichen in der Kühlung zu finden sind. Tatsächlich habe ich die MA im Griff das die Wurst nicht alt wird.
Das gleiche gilt aber auch für Salate aller Art. Entweder wir öffnen die Verpackung oder die verteilküche. Es wird nicht alles ausgeteilt und der Rest bleibt in der Kühlung. Und muß da mal raus. Am besten bevor er in den Abfall muß.

Freut mich aber das ich mutig war und Dessert gelagert habe.
Wir habe sogar Hühnereier in GN-Behälter umgepackt und mit einem Deckel versehen im Vorkühlhhaus gelagert. Die LMüberwachung war begeistert über die clevere Idee. Die Eier haben wir dann im geschlossen Behälter in den Kombidämpfer getragen und gegart. War immer die üblich Verzehrmenge drin.

Wenn ich aber hier im Forum stöbere verlässt mich immer mehr der Mut zu solchen Taten und bete mal ein bißchen darum das ich nun nicht so schnell Besuch von amtlichen Weißberockten bekomme.

Na nun bin ich mal gespannt ob der Input ausreicht oder ich noch ein paar Fragen beantworten sollte. Alles verrate ich aber nicht.

Christel

Nachrichten in diesem Thema
Selbst abgepcckte Lebensmittel - von Krittel - 05.06.2008, 20:03
[Kein Betreff] - von Druidelix - 09.06.2008, 07:49
[Kein Betreff] - von Krittel - 11.06.2008, 21:47
[Kein Betreff] - von Druidelix - 17.06.2008, 13:26
[Kein Betreff] - von Krittel - 18.06.2008, 18:22
[Kein Betreff] - von Druidelix - 19.06.2008, 09:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM selbst einfrieren? etolit_hygiene 1 9.109 02.12.2015, 10:25
Letzter Beitrag: Saftschubse