16.02.2008, 20:38
Hallo Wolf,
danke für den Link, hier eines der wenigen übersetzten Dokumente dieser Site: https://secure.aibonline.org///www.aibon...eutsch.pdf.
Übersetzte Checklisten habe ich bei abionline bisher noch nicht entdeckt, da sind andere Standardgeber nutzerfreundlicher. Aber der Hinweis auf das Aushändigenlassen des jeweiligen Kundenstandards hilft anderen SBK´s möglicherweise weiter.
Zur Preisgestaltung: Alles richtig - auch die Kurzeinführung in kaufmännisches Wissen. Gratulation: Wenn EURO 110,-- pro Stunde gefordert werden können, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, jede Zusatzleistung nachzukalkulieren. Das geht leider nicht bundesweit. Manche SBK-Anbieter finden es zudem fairer, Kosten schon in der Ausschreibung bis ins Detail transparent zu machen und dann taucht da so manch ein scheinbar selbstverständlicher Posten auf. Unterm Strich kommt´s preislich meist auf dasselbe heraus.
Was die Qualitätsdefinition von Deming angeht - wem sagst du das?
danke für den Link, hier eines der wenigen übersetzten Dokumente dieser Site: https://secure.aibonline.org///www.aibon...eutsch.pdf.
Übersetzte Checklisten habe ich bei abionline bisher noch nicht entdeckt, da sind andere Standardgeber nutzerfreundlicher. Aber der Hinweis auf das Aushändigenlassen des jeweiligen Kundenstandards hilft anderen SBK´s möglicherweise weiter.
Zur Preisgestaltung: Alles richtig - auch die Kurzeinführung in kaufmännisches Wissen. Gratulation: Wenn EURO 110,-- pro Stunde gefordert werden können, würde ich auch nicht auf die Idee kommen, jede Zusatzleistung nachzukalkulieren. Das geht leider nicht bundesweit. Manche SBK-Anbieter finden es zudem fairer, Kosten schon in der Ausschreibung bis ins Detail transparent zu machen und dann taucht da so manch ein scheinbar selbstverständlicher Posten auf. Unterm Strich kommt´s preislich meist auf dasselbe heraus.
Was die Qualitätsdefinition von Deming angeht - wem sagst du das?