16.02.2008, 18:23
Na, ihr beiden Streithähne?
Nicht vergessen: Euer "Du als SBK müsstest doch eigentlich..." geht öffentlich auf die Nerven. Ich dachte immer, genau dazu sei das Forum da, um sich hier gegenseitig zu unterstützen?! Irgendwo stehen die Forenregeln - also haltet euch dran.
Lieber Wolf, bei soviel Wissen wäre es zudem nett, Quellen mit Link zu versehen. Da nicht alle SBK ausschließlich mit LM-Betrieben zu tun haben, entgeht einem sonst vielleicht mal was und der AIB scheint immer wichtiger zu werden. Leider finden sich bisher kaum übersetzte Quellen und Checklisten. Aber da wirst du sicher weiterhelfen können.
Beim Einfordern von SBK-Leistungen ist es keinesfalls ehrenrührig, eine gewünschte Leistung auch zu bezahlen - umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben! Jeder Betrieb weiß, dass es etwas kostet, wenn man eine Leistung von anderen einkauft, die man eigentlich selbst erbringen müsste und sei es Batch-Nummern aufzuführen, weil es in branchenspezifischen Standards gefordert wird. Schließlich stecken hinter der Erbringung von Leistungen mindestens Zeit und Wissen.
Doch wer als Dienstleister aus kurzsichtigen Motiven Preisdumping betreibt, macht den Markt kaputt und muss sich nicht wundern, wenn der Kunde auf die Idee kommt, Lohnverzicht auch von allen anderen Mitbewerbern zu erwarten. Das führt dann bekanntermaßen zu Fehlleistungen resp. zum Ruin.
Man kann jetzt lange über "Marktbereinigung" sinnieren, muss aber bedenken, dass Monopole keineswegs einen gesunden Wettbewerb bedeuten, zumal auch das Papier, auf dem Zertifikate gedruckt werden, geduldig ist... Ich kenne viele kleine SBK, die wesentlich verantwortungsbewusster als manch ein zertifizierter "Großer" arbeiten, sich Zusatzleistungen aber zumindest in Form von Arbeitszeit bezahlen lassen müssen. SBK steht immer noch für "Schädlingsbekämpfung" und nicht für "Sklavenbereitstellungskartell".
Nicht vergessen: Euer "Du als SBK müsstest doch eigentlich..." geht öffentlich auf die Nerven. Ich dachte immer, genau dazu sei das Forum da, um sich hier gegenseitig zu unterstützen?! Irgendwo stehen die Forenregeln - also haltet euch dran.
Lieber Wolf, bei soviel Wissen wäre es zudem nett, Quellen mit Link zu versehen. Da nicht alle SBK ausschließlich mit LM-Betrieben zu tun haben, entgeht einem sonst vielleicht mal was und der AIB scheint immer wichtiger zu werden. Leider finden sich bisher kaum übersetzte Quellen und Checklisten. Aber da wirst du sicher weiterhelfen können.
Beim Einfordern von SBK-Leistungen ist es keinesfalls ehrenrührig, eine gewünschte Leistung auch zu bezahlen - umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben! Jeder Betrieb weiß, dass es etwas kostet, wenn man eine Leistung von anderen einkauft, die man eigentlich selbst erbringen müsste und sei es Batch-Nummern aufzuführen, weil es in branchenspezifischen Standards gefordert wird. Schließlich stecken hinter der Erbringung von Leistungen mindestens Zeit und Wissen.
Doch wer als Dienstleister aus kurzsichtigen Motiven Preisdumping betreibt, macht den Markt kaputt und muss sich nicht wundern, wenn der Kunde auf die Idee kommt, Lohnverzicht auch von allen anderen Mitbewerbern zu erwarten. Das führt dann bekanntermaßen zu Fehlleistungen resp. zum Ruin.
Man kann jetzt lange über "Marktbereinigung" sinnieren, muss aber bedenken, dass Monopole keineswegs einen gesunden Wettbewerb bedeuten, zumal auch das Papier, auf dem Zertifikate gedruckt werden, geduldig ist... Ich kenne viele kleine SBK, die wesentlich verantwortungsbewusster als manch ein zertifizierter "Großer" arbeiten, sich Zusatzleistungen aber zumindest in Form von Arbeitszeit bezahlen lassen müssen. SBK steht immer noch für "Schädlingsbekämpfung" und nicht für "Sklavenbereitstellungskartell".