• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Innovationsprojekt
Hallo Susanna,

zunächst auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum des Fachkreises.
Die Konservendose stellt für mich durch die Art des Öffnens schon ein Problem da. Wenn die Konservendose, von den handelsüblichen, manuellen oder in größeren Betrieben elektrisch Dosenöffnern geöffnet werden, gelangen durch dass „aufschneiden“ des Metalls winzig kleine Metallrückstände in das Lebensmittel. Besser sind hier die Dosenöffner, welche den Deckel der Dose unter dem Rand anheben und so das Material nicht verletzen. Da es von den Ordnungsbehörden bei Begehungen eh bemängelt wird, wenn Lebensmittel in geöffneten Konservendosen gelagert werden, verstehe ich den Sinn der wieder verschließbaren Dose nicht ganz.
Die einfachste Art dein Problem zu lösen, sehe ich darin, die Konservendose mit einem Schraubdeckel auszustatten. Damit währe dann eine Bruchsicherheit gegeben und das ist dann ganz klar ein Vorteil gegenüber den Gläsern mit Schraubverschluss. Es gibt ja viele Betriebe, die auf Grund Ihres Eigenkontrollkonzeptes überhaupt kein Glas in den Produktionsbetrieb einbringen dürfen.

Viele Grüße
Michael Bäuml

Nachrichten in diesem Thema
Innovationsprojekt - von susanna - 05.01.2008, 01:00
[Kein Betreff] - von Druidelix - 07.01.2008, 15:28
Dankeschön! - von susanna - 07.01.2008, 15:38
[Kein Betreff] - von Michael Bäuml - 07.01.2008, 19:29
[Kein Betreff] - von Lothar - 07.01.2008, 21:50
[Kein Betreff] - von Anton - 22.01.2008, 22:02
[Kein Betreff] - von immo - 09.03.2008, 13:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste