12.04.2007, 16:25
Hallo,
was wir noch ganz außer Acht gelassen haben, ist die Tatsache, dass hier auch eine Art Wettbewerbsverzerrung stattfindet.
Es heißt, dass es die Begehrte Auszeichnung bei einer positiven, unangemeldeten Routinekontrolle an den Gewerbetreibenden „verliehen“ wird. Da bekommen wir aber ein kleines Problem. Wenn nämlich der Restaurantbesitzer auf der Musterstraße 1 kontrolliert wird, gut abschneidet, seine „Auszeichnung“ im Internet, auf der Speisekarte, auf Tischaufstellern feiert, bis selbst der letzte Gast es bemerkt hat, bekommt sein Mitbewerber auf der Musterstraße 5 ein Problem. Bei dem steht derzeit keine Kontrolle an, also gibt es auch keinen Smiley. Was denkt nun der Gast.
- Da geh ich aber lieber zu dem anderen, der arbeitet schließlich sauber
- Wird schon einen Grund haben, warum der keinen Smiley hat
- Der hat bestimmt schlecht abgeschnitten ei der Kontrolle…..
und so weiter.
So kann es nicht gehe. Wenn es schon eine öffentliche zur Schau Stellung von ordnungsbehördlichen Kontrollen gibt, die einem Betreiber Wettbewerbsvorteile einräumen, dann hat aber jeder Betrieb den Rechtsanspruch auch sofort kontrolliert zu werden, um hier keine negative Werbung zu erfahren.
Wie in den Berichten oben schon beschrieben, ist das auch durch die personelle Unterbesetzung in den Überwachungsbehörden nicht Möglich.
Deshalb möchte ich hier festhalten, dass ich gegen die Smiley – Aktion bin.
Viele Grüße
Michael
was wir noch ganz außer Acht gelassen haben, ist die Tatsache, dass hier auch eine Art Wettbewerbsverzerrung stattfindet.
Es heißt, dass es die Begehrte Auszeichnung bei einer positiven, unangemeldeten Routinekontrolle an den Gewerbetreibenden „verliehen“ wird. Da bekommen wir aber ein kleines Problem. Wenn nämlich der Restaurantbesitzer auf der Musterstraße 1 kontrolliert wird, gut abschneidet, seine „Auszeichnung“ im Internet, auf der Speisekarte, auf Tischaufstellern feiert, bis selbst der letzte Gast es bemerkt hat, bekommt sein Mitbewerber auf der Musterstraße 5 ein Problem. Bei dem steht derzeit keine Kontrolle an, also gibt es auch keinen Smiley. Was denkt nun der Gast.
- Da geh ich aber lieber zu dem anderen, der arbeitet schließlich sauber
- Wird schon einen Grund haben, warum der keinen Smiley hat
- Der hat bestimmt schlecht abgeschnitten ei der Kontrolle…..
und so weiter.
So kann es nicht gehe. Wenn es schon eine öffentliche zur Schau Stellung von ordnungsbehördlichen Kontrollen gibt, die einem Betreiber Wettbewerbsvorteile einräumen, dann hat aber jeder Betrieb den Rechtsanspruch auch sofort kontrolliert zu werden, um hier keine negative Werbung zu erfahren.
Wie in den Berichten oben schon beschrieben, ist das auch durch die personelle Unterbesetzung in den Überwachungsbehörden nicht Möglich.
Deshalb möchte ich hier festhalten, dass ich gegen die Smiley – Aktion bin.
Viele Grüße
Michael