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Reinigungsplan
#1
Reinigung, das leidliche Thema –

richtig zufrieden bin ich mit unserem System nicht – wie handhabt ihr das?

Ich habe

eine Liste mit allen Räumen und der Ausrüstung. Der Produktionsleiter kreuzt die zu

reinigenden Dinge an (in Anlehnung an den Reinigungsplan). Die Reinigungsschicht reinigt und

unterschreibt an entsprechender Stelle. So weit so gut.

Die Liste ist aufgrund der

vielen Positionen ziemlich unübersichtlich. Da i.d.R. einfach alles sofort nach der

Benutzung gereinigt wird, scheint die Liste oft überflüssig und wird auch nicht sehr ernst

genommen – vor allem unter Zeitdruck.

Manchmal schafft es die Reinigungsschicht

bestimmte Bereiche nur vorzureinigen. Die Maschinen sehen zwar sauber aus, müssen aber noch

gereinigt werden. Der Reinigungs-Status ist also nicht immer zu erkennen. Es besteht die

Gefahr, dass dieses Gerät zum Einsatz kommt.

Welche Sanktionen ergreift ihr, wenn

schlecht gereinigt wurde?

Wieviel Zeit verbringt ihr so mit Reinigen? Aufgrund der

Produktwechsel ist das bei uns oft 1 von 3 Schichten. Das ist unheimlich viel Zeit und

Geld.

Ist es vertretbar dasselbe Produkt mehrere Tage hintereinander ohne Reinigung

zu Produzieren (kein Hackfleisch) - vorrausgesetzt die Mikrobiologie stimmt? Oder ist das

schon nachteilige Beeinflussung?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Anton
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Nachrichten in diesem Thema
Reinigungsplan - von Anton - 27.01.2007, 17:19
Re: Reinigungsplan - von mglass - 01.02.2007, 11:15
[Kein Betreff] - von Sumpfhuhn007 - 27.02.2007, 14:13
[Kein Betreff] - von Kyylshrunk - 27.02.2007, 17:25

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