• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung von Trinkwasserspendern
Hallo Ihr Lieben,

nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Wir haben in einer Kantine einen Wasserspender stehen. Und zwar einen, der an die Trinkwasserleitung angeschlossen ist. Also nicht mit solchen Plastik-Gallonen, sondern mit "permanent" durchlaufendem Wasser. Außer in den Ferienzeiten laufen da jeden Tag 20-40 L durch, entweder mit zugesetzter Kohlensäure oder pur. Bedient wird er ausschließlich vom Küchenpersonal.
Nun wurde ich gefragt, wie und wie oft denn so ein Gerät gereinigt werden muss. Gibts dazu Vorschriften?

Freue mich auf eure Antworten!
Cat
Hallo Catering,

wir haben bei uns auch solche Geräte stehen. Wir haben allerdings mit derm Hersteller / LIeferanten einen Wartungsvertrag.
Im Vorfeld wurde abgestimmt, wie viele Mitarbeiter wir haben und wie häufig das Gerät im Gebrauch ist, entsprechend häufig kommen die Mitarbeiter des Geräteherstellers zum Warten.
Ich würde bei Eurem Hersteller mal anfragen.
Ansonsten kann ich mal in unseren Unterlagen nachsehen, wie häufig das bei uns ist.

Viele Grüße,
Steffi
Hallo

und danke erstmal. Ja, dass eine regelmässige Wartung durchgeführt werden muss, dachte ich mir schon. Es ging mir jetzt darum, ob tatsächlich eine Reinigung erfolgen muss, denn bei Trinkwasser entstehen ja eigentlich keine Keime oder bin ich da schief gewickelt? Das zugeleitete Trinkwasser wird doch an anderer Stelle kontrolliert

Grüße
Cat
Also erstens:
Die Qualität des Wassers, dass von den Stadtwerken kommt, wird nur bis zur Grundstücksgrenze des Unternehmens garantiert.
Die Stadtwerke haben ja keinen Einfluss auf das Wasserleitungssystem des Unternehmens. Deswegen sollten an den Zapfstellen des Unternehmens regelmäßig Proben genommen werden (Gefahrenanalyse), wo die Qualität des Trinkwassers gewährleistet sein muss. (Und hier geht es ja um die direkte Gesundheit Eurer Mitarbeiter)
Infos hierzu gibt es im nächsten Hygieneinstitut, die sind eigentlich sehr hilfsbereit, wie ich finde!

Zweitens findet bei uns, glaube ich, bei jeder 2. Wartung auch eine Reinigung des Gerätes statt.
Ich habe aber einen Kollegen schon beauftragt, mir die Unterlagen mal rauszusuchen, dann guck ich mal genau nach.

Steffi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste