Registriert seit: Jan 2007
Wer weiß was über die Wirkung von UV-Strahlung auf Lebensmittel, ausgehend von sogenannten Fluginsektenfanggeräten oder auch Insektenlichtfallen?
Hintergrund: Ein Bäcker fragte nach einer möglichen Beeinträchtigung seiner Ware, wenn er diese in den Einflussbereich einer solchen Lichtfalle im Verkaufsraum anbietet.
Dass sich verschiedene Inhaltsstoffe - z. B. lichtempfindliche Vitamine, Fette oder Farbstoffe - unter Lichteinwirkung verändern, ist bekannt, aber unklar ist, wie das bei durchgegarten / durchgebackenen Lebensmitteln aussieht.
Danke im Voraus für eure Infos.
Registriert seit: Jun 2000
Ich würde sagen: kein Einfluss.
Natürlich gibt es lichtinduzierte Reaktionen, die schneller ablaufen als einem lieb ist (Lichtgeschmack bei Bier z.B.), aber Fettoxidation oder Vitaminabbau ist wohl eher zu vernachlässigen - denke ich.
Aber ich werde schauen, ob ich noch etwas anderes herausfinden kann!
An die SBK: bei welcher Wellenlänge werden die Insekten angelockt?? Könnt Ihr was zur Strahlungsintensität sagen??
Registriert seit: Jan 2008
Hallo Saftschubse,
die Wellenlänge auf die Insekten reagieren ist a) zwischen 350 - 370 Nm und b) zwischen 490 - 550 Nm. Die Strahlungsintensität ist abhängig von der Wattzahl und Menge der Röhren. Die Wattzahl liegt zwischen 5 und 40 Watt, je nach Hersteller und Gerät. Die Anzahl, je nach Gerät, zwischen 1 und 4 Röhren pro Lampe.
bisdennndann
Peter
Registriert seit: Jan 2007
Hach, ihr seid Schätze, allesamt!
Zur Rückfrage der Lagerzeit: Der zitierte Bäcker geht von max. 12 Stunden aus - falls nicht schon alles verkauft wurde, versteht sich. Er gehört der Fraktion der "Umlagerer" an:
Er legt die ofenfrischen Waren kurz vor Ladenöffnung in die Auslagen und auf die Regale, um sie dann abends nach Ladenschluss in separaten Kühl- bzw. sonstigen Lagern unterzubringen, damit keine "nächtliche Beeinträchtigung" jeglicher Art geschieht.
Die Lagerung von Waren in Bäckereien variiert bekanntlich - u. a. aufgrund der Öffnungszeiten. Manche machen sich die Mühe des Umlagerns, andere sind da bequemer.
Rückfrage nach den Temperaturen:
Lagertemperaturen im Tresen wie gesetzlich gefordert, Regallagertemperaturen im Laden schwankend - je nach Wetterlage und Kundenfrequenz im Laden, aber so um 22 Grad Celsius.
Aber nicht nur Bäckereien, sondern auch Fleischereien, Obst- und Gemüsestände etc. könnte dies Problem interessieren.
Auf alle Fälle Danke für eure weiteren Recherchen.
Gruß