• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reinigung von Stikkenwagen für Bäckereien
Hallo
bin beratend in der Bäckereibranche tätig.
Kann mir jemand seine Erfahrungen zur Reinigung von Stikken (Beschickungswagen für Backöfen) für backende Betriebe mitteilen?
und ob es hier klar geregelte hygienische Vorschriften gibt?
Traditionell wird der Dampfstrahler eingesetzt oder der Auszubildende mit Bürste und einem Reinigungsmittel.
Das ist sehr zeitaufwendig, auf dem Markt gibt es Tauchbäder oder ähnliches.....
Freue mich auf feedback..
Freundliche Grüße aus Bonn
Martina
<!-- e --><a href="mailto:info@backtrend.de">info@backtrend.de</a><!-- e -->
Martina Gemein
Hallo Martina,

wie bereits telefonisch besprochen, habe ich am Donnersteg einen Termin bei einem Kunden (Bäcker), zudem ein Reinigungsmittellieferant sein Produkt (einen Stikkenwagenreiniger) vorstellen wird. Ich werde Dir natürlich sofort berichten, ob das Mittel zu gebrauchen ist oder nicht.
Das Infomaterial, sofern ich welches bekomme, schicke ich Dir per Post zu.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
danke für Deine Mühe! Ich bin gespannt ob das Reinigungsmittel klappt!
bis dann
Martina
Martina Gemein
Hallo Martina,

ich hätte da auch noch eine Idee:

Vor einiger Zeit hatten wir einen Reinigungsversuch um Räucherwagen zu reinigen. Dazu kam ein mobiles Reinigungsgerät auf unseren Hof vorgefahren. Wir haben unsere Wagen drauf geschoben und nach kurzer Zeit kamen diese gereinigt und blitzend wieder herunter.
Der Reinigungsmensch erklärte uns das er regelmäßig durch die Lande fährt und in Bäckerein die Stikkenwagen reinigt.
Also für eine Generalreinigung ist das eine praktische Sache.

Hier der Kontakt: HOKU Mobile Stikkenwagenreinigung

Viel Spass damit

Gruss,

Fischkopf
Hallo zusammen,

hier nun mein Bericht.
Die Reinigung der Stikkenwagen gestaltete sich zunächst etwas schwieriger, da Erstens das Schaumsprühgerät von dem Vertreter der Firma nicht mitgebracht wurde und der Hochdruckreiniger, welcher vor Ort bei dem Bäcker vorhanden sein sollte nicht funktionierte.
Nichts desto Trotz schritten wir zur Tat und sprühten mittels Handpumpe 2 Stikkenwagen kalt ein. Das Problem war hierbei, dass der Raum, den wir zur Verfügung hatten sehr klein und nicht belüftet war und durch die Handpumpe das Mittel zu stark vernebelt wurde, was natürlich für die Atemwege nicht zum Vorteil war. Wenn man das Mittel in einem belüfteten Raum aufbringt und die richtige Pumpe bzw. Schaumsprühpistole hat, ist dieses Problem abgestellt.
Das Reinigungsergebnis war durchaus zufrieden stellend. Die seit langer Zeit nicht gereinigten und stark eingebrannten Wagen wurden schon nach der ersten Anwendung erheblich sauberer. Sicherlich ist der Vorgang zu wiederholen, wenn die Wagen zum ersten Mal gereinigt werden ABER ich war von der Vorführung wirklich überzeugt. Das Produkt hat eine super Fettlöseeigenschaft.
Was uns noch vorgestellt wurde, war ein Reinigungsgel mit dem man z.B. die Front des noch warmen Etagenofens schnell und einfach sauber bekommt.
Weiter wurde uns noch ein Reinigungskonzept für Bäckereifilialen vorgestellt.
1 Reinigungsmittel für alle anfallenden Reinigungsarbeiten (Außer Desinfektion und Handreinigungsmittel). Ob Decken, Böden, Kühlschränke, Fenster, Plexiglas….. dieses Mittel reinigt, in unterschiedlicher Konzentration, alle Oberflächen.

Übrigens: Nein ich arbeite nicht für diese Firma und Nein ich nehme und bekomme auch keine Provision. Ich gebe nur die gemachte Erfahrung weiter.

Die Reinigungsmittel werden von der Firma Neutec Chemie GmbH
(<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.neutec-chemie.com">www.neutec-chemie.com</a><!-- w -->) hergestellt.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruß
Michael
Hallo Fischkopf,
Hallo Michael,

Zum Vorschlag von Fischkpf:
die Internetseit von "HOKU Mobile Stikkenwagen- & Blechreinigung" ist im Aufbau (auch neue Firma??) ziemlich weit weg von Bonn, aber wenn das klappt, ein ordentliches Ergebnis bringt, Preis/Leistung stimmt eine Idee für größere Betriebe mit vielen Stikken und wenig Platz für eine eigene Reinigungsvorrichtung....
Merci dafür.

Für die Alternative von Dir Michael:
Werde mich auch hier mal schlau machen; danke für Deine Erfahrungen.
Ich melde mich dann bei Dir!

viele Grüße
Martina
Martina Gemein

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste