Registriert seit: Sep 2000
Hallo,
hat jemand oder kennt jemand eine zitierfähige Quelle z.B. wie DIN-Normen oder ähnliches in dem folgende Begriffe im Umgang mit Lebensmitteln eindeutig geregelt sind?
• Raumtemperatur
• Kühl und trocken Lagern
Bitte Info an Mich
Danke für die Mühe
Ariane
Registriert seit: Oct 2000
Hallo Ariane,
eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist nicht unbedingt das Beste was man machen kann, doch es gibt so viele Hinweise von Lagerung und Temperatur bei Lebensmitteln. Um welche Lebensmittel handelt es sich denn (z.B. Tierischen oder pflanzlichen Ursprungs) ?
Das Wort eindeutig ist dabei so`ne Sache. Oftmals ist von negativer Beeinflussung oder anderen unbestimmten Rechtsbegriffen die Rede, die man interpretieren kann und sollte.
Ein paar Beispiele:
852/2004
-Kapitel I Allgemeine Bestimmungen Absatz © und (n)
-Artikel 4 Allg.+spez. Hygienevorschriften Abs (d)
-Kapitel IX Vorschriften für LM Nr. 5 und 6
- Anhang I II Hygienevorschriften (g)
Du siehst es wäre schon etwas einfacher, wenn man wüsste für welchen Bereich Du die Daten benötigst.
Gruß
Drui
Registriert seit: Sep 2000
Hallo Drui,
es geht mir wie gesagt um die Definitionen der beiden Begriffe. Es spielt dabei keine Rolle welchen Ursprungs die Lebensmittel sind, es werden ja auch die unterschiedlichsten LM damit beschreiben (egal ob Etikett oder Spezifikation)
Ich will wissen, wie ist ein am Produkt oder in der Spezifikation angebrachter Hinwqeis umzusetzten.
Ist Raumtemperatur bzw Kühl und Trocken bei z.B. bei 18°, 22° oder auch 30° anzusiedeln.
Ich meine es gibt eine DIN-Norm... und auf der Suche danach bin ich. Natürlich nur den Namen!
Ich nehme natürlich auch andere Hinweise aber da müssten schon Zahlen stehen.
Danke für die Mühe
Ariane
Registriert seit: Oct 2000
Spontan fällt mir dazu nur die DIN 10508 Temperaturen für Lebensmittel ein. Muss mal heute Abend in meinem "Fundus" nachsehen.
Sollte ich etwas brauchbareres finden, melde ich mich an dieser Stelle noch einmal.
Gruß
Drui
Registriert seit: Oct 2000
DIN 89 56 Gewerbliche Geräte zum Tiefgefrieren von Lebensmitteln
Definitionen wie beispielsweise Gewerbliche Gefriergeräte, Gefriergeschwindigkeit, Gefriervermögen, Lagertemperatur, Verdunstungsrate, Lagerraum, Umgebungstemperatur etc. Teilweise sind diese Beschreibungen mit Temperaturangaben, teilweise sind es aber auch Beschreibungen. Zu beachten ist, dass sich diese Angaben selbstverständlich auf den Bereich des Titels der Norm beziehen.
+++
DIN 89 66 Bestimmung der Lufttemperatur in Verkaufskühlmöbeln und gewerblichen Lagerkühlmöbeln
In dieser Norm wird der Temperaturfühlerplatz stationärer Temperaturmessgeräte zur Bestimmung der Temperatur der Luft und deren Anzahl in offenen und geschlossenen Verkaufsmöbeln und gewerblichen Lagerkühlmöbeln beschrieben.
+++
DIN 10506 Lebensmittelhygiene – Außer Haus Verpflegung
u.a. beinhaltet diese Norm Definitionen zu Trockenbereich, Betriebsstätten, Funktionsbereiche. Schwerpunkt dieser Norm ist die Thematik Außer Haus Verpflegung. Anleitung und Planung, Konstruktion zum Betreiben von Betriebsstätten.
+++
Arbeitsstättenrichtlinie (ASR) 6/1,3 – Raumtemperaturen. Diese weisen jedoch bezüglich Raumtemperaturen für Lebensmittel wieder auf das Lebensmittelrecht hin.
Ich denke, dass man aufgrund der Vielfältigkeit der unterschiedlichsten Anforderungen hinsichtlich Temperatur und Lagerbedingungen der unterschiedlichsten Lebensmittel keine pauschale Regelung bzw. Definition für „Raumtemperatur“ und/oder „trocken“ oder „kühl“ lagern geben kann. Dies zeigen schon die umfangreichen Publikationen aus Lebensmittelrecht, Arbeitsrecht etc.
Es gibt für jeden Bereich gesonderte Festlegungen, die den Ansprüchen der jeweiligen Lebensmittel gerecht werden. Deshalb muss man dies in einer „Einzelfallentscheidung“ bzw. produktspezifischen Betrachtung behandeln. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler....?
Drui
Registriert seit: Sep 2007
Hallo Ariane,
definitive bzw. verbindliche Regelungen in Form von DIN-Normen oder gesetzlichen Vorgaben zu den Begriffen gibt es, meines Wissens nach, nicht.
Sicherlich sind für das jeweilig in Frage stehende LM unterschiedliche Lager- und Temperatur-Parameter anzuwenden und einzuhalten.
Für den Fall, dass in Hygiene- oder Produktleitlinien keine exakten „Zahlen“ definiert sind, kann man sich an die folgende Empfehlung halten.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=34">http://www.ernaehrungsvorsorge.de/index.php?id=34</a><!-- m -->
Grüße
Winghalm
Das wichtige Wissen, ist zu wissen, was wichtig ist (Andreas Tenzer *1954 - Deutscher Philosoph)