• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schimmel bei Lebensmittel!
Guten Tag,

ich hätte gerne mehrere Informationen über den Schimmel bei Lebensmitteln.
Man erlebt es ja manchmal, dass man etwas Wurst/Fleisch etc. kauft, es zu Hause aufmacht und plötzlich ist etwas Schimmel dran.

Nun möchte ich wissen, ist der Schimmel bei Lebensmitteln immer der Gleiche?

Oder kommt es auf das Produkt an?

Wie bildet sich der Schimmel bei Lebensmittel? Bzw., sind die "schlecht-werd-Bakterien / Sporen" - (Entschuldigung für den unprofessionellen Ausdruck) die gleichen, egal ob es jetzt diese Art oder eine andere Art von Schimmel ist?

Wie ich schon im Internet gelesen habe, gitb es unheimlich viele Arten von Schimmel. Nur weiß ich nicht, welche Art(en) von Schimmel bei Lebensmitteln vorkommen.
Ich bitte um hilfreiche Antworten.

MfG: Dr.Holleck
Hallihallo und herzlich Willkommen im Forum des Fachkreises.
Da Deine Fragen bezüglich des Schimmels zunächst einmal allgemein gehalten sind, möchte ich Dich zunächst einmal auf die allgemeine Recherche verweisen. Ich habe Dir dazu mal ein paar Ergebnisse beigefügt, auf der Du Dich diesbezüglich belesen kannst. Solltest Du weitere, spezielle Fragen zum Thema Schimmel haben, die Du im Worl Wide Web nicht beantwortet bekommst, dann einfach noch einmal posten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Drui

Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Seite 5
Seite 6
Hallo Dr. Holleck,

Du hast eine sehr komplexe Frage gestellt, die in der gestellten Form nicht abschließend beantwortet werden kann.

Zum einen können Schimmelpilze Lebensmittelverderber sein, auf der anderen Seite aber auch Wert bestimmend für das Lebensmittel. Ein Camembert oder eine Salami wären nicht das was sie sind, wenn nicht Schimmelpilze am Herstellungsprozess beteiligt wären.

Schimmel als Lebensmittelverderber auf Lebensmitteln ist nicht immer der gleiche.
Bestimmte Lebensmittel werden trotzdem häufig vom gleichen Schimmelpilz befallen, was z.B. mit gleichen Anforderungen an ihre Umgebung zu erklären ist oder weil der Pilz sich regelrecht auf ein bestimmtes Lebensmittel als "Wirt" spezialisiert hat. Das hier komplett aufzuführen würde erstens sehr weit führen und zweitens wahrscheinlich trotz aller Sorgfalt immer noch nicht vollständig sein. Geht es Dir um ein bestimmtes Lebensmittel??

Die Schimmelpilze werden von außen, d.h. aus der Luft oder durch Berührung mit kontaminierten Gegenständen (z.B. Verpackung, Hände, Besteck) auf das Lebensmittel übertragen.
Dann kommt es auf die Beschaffenheit und Lagerung des Lebensmittels an: Sauerstoff brauchen sie eigentlich alle, einige können auch ohne Sauerstoff weiterleben. Im Gegensatz zu Bakterien werden Schimmelpilze durch Temperatur-, pH-Wert und aw-Wert-Absenkung nur wenig im Wachstum gehemmt.

Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben, ansonsten melde Dich einfach nochmal.

Gruß
Saftschubse

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schimmel-Bäckerei lieferte weiter aus Michael Bäuml 0 7.652 24.02.2009, 07:50
Letzter Beitrag: Michael Bäuml
  Schimmel in Küche von KiTa-Verpflegung Saftschubse 7 24.892 07.04.2008, 15:55
Letzter Beitrag: Druidelix

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste