Registriert seit: Sep 2000
Hallo Andrea,
ich gehe mal davon aus das Ihr keine Fliegenfanggeräte der Firma In... . .... verwendet,die werden doch vom Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure für den Lebensmittelbereich sogar empfohlen,tztztz.
Also müsst Ihr euch diese Marke anschaffen ...
Dann habt Ihr auch Ruhe.
Die Fliegenfanggeräte, neuester Bauart mit Spannungsgitter, lassen die Insekten nicht "verbrutzeln" sondern töten sie durch Lichtbogentechnik und sind daher in LM-Betrieben zugelassen.
Meine Empfehlung wäre aber, wie oben schon gesagt, Fliegengeräte mit Klebefolie. Es gibt welche die aussehen wie Lampen, hat eine große Fast-Food Kette zum Beispiel.
Eine Auszählung ist bei euch sicher nicht erforderlich. Beim anbringen solltet Ihr aber aufs Konkurrenz-Licht durch Fenster etc. achten.
Möchtest Du dazu Firmen-Namen haben wo Du Kataloge bestellen kannst?
Schönes Wochenende an alle
Gruß Wolf
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderer für einen erledigen kann.
Registriert seit: Jul 2008
So, mal mein erster Beitrag.
UV-Lockfallen haben schon ihre Berechtigung. Da ich viele UV-Geräate kenne, und auch deren Preise, rate ich hier zu einem gründlichen Vergleich der Geräte und Preise. Es gibt von € 99,- bis hin zu über € 1000,- für den Profibereich(mit Auditierung).
Wichtig ist eine regelmäßige Wartung des Gerätes, d.h. alle 6 -8 Wochen Klebeflächentausch und jährliches wechseln der Röhren und Starter. Der Klebeflächentausch nur bei statischen Klebeflächen, bei Rollgeräten je nach Empfehlung des Aufstellers. Bei den Röhren sollten Bruchgeschützte Röhren genommen werden!
Das Design schwankt von Firma zu Firma. Im Gastbereich rate ich immer zu einem "Up-light", welches das blaue Licht nach oben abstrahlt. In der Küche haben sich die Rollgeräte bewährt, welche entweder an der Wand montiert werden oder frei im Raum hängen. Rollgeräte sind viel hygienischer, da die Insekten in der Folie eingeschlossen werden und beim Folientausch nicht herausfallen. Jedoch wo viel Technik verbaut ist, kann auch viel kaput gehen. Daher empfiehlt sich bei den "Profi"-Geräten immer ein Wartungsvertrag. Im Pharmazie oder Reinräumen können Zwischenfolien eingebracht werden, die dass Auszählen und die Bestimmung ermöglichen. Um das ganze auf die Spitze zu treiben, können diesen Geräten auch Web-Cam´s installiert werden, die kurz vor dem Weiterspulen ein Bild machen und ein Computerprogramm zählt die Tiere aus.
Teste den Fachberater durch die Frage, ob das Gerät auch Fruchtfliegen weg fängt. Verneint er dies oder kann es nicht garantieren, hat der Fachberater Ahnung und will Dich nicht über´s Ohr hauen. Fruchtfliegen gehen sehr wenig in die UV-Fallen.
Gruß, Stefan, IHK gepr. Schädlingsbekämpfer