27.01.2007, 17:19
Reinigung, das leidliche Thema –
richtig zufrieden bin ich mit unserem System nicht – wie handhabt ihr das?
Ich habe
eine Liste mit allen Räumen und der Ausrüstung. Der Produktionsleiter kreuzt die zu
reinigenden Dinge an (in Anlehnung an den Reinigungsplan). Die Reinigungsschicht reinigt und
unterschreibt an entsprechender Stelle. So weit so gut.
Die Liste ist aufgrund der
vielen Positionen ziemlich unübersichtlich. Da i.d.R. einfach alles sofort nach der
Benutzung gereinigt wird, scheint die Liste oft überflüssig und wird auch nicht sehr ernst
genommen – vor allem unter Zeitdruck.
Manchmal schafft es die Reinigungsschicht
bestimmte Bereiche nur vorzureinigen. Die Maschinen sehen zwar sauber aus, müssen aber noch
gereinigt werden. Der Reinigungs-Status ist also nicht immer zu erkennen. Es besteht die
Gefahr, dass dieses Gerät zum Einsatz kommt.
Welche Sanktionen ergreift ihr, wenn
schlecht gereinigt wurde?
Wieviel Zeit verbringt ihr so mit Reinigen? Aufgrund der
Produktwechsel ist das bei uns oft 1 von 3 Schichten. Das ist unheimlich viel Zeit und
Geld.
Ist es vertretbar dasselbe Produkt mehrere Tage hintereinander ohne Reinigung
zu Produzieren (kein Hackfleisch) - vorrausgesetzt die Mikrobiologie stimmt? Oder ist das
schon nachteilige Beeinflussung?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Anton
richtig zufrieden bin ich mit unserem System nicht – wie handhabt ihr das?
Ich habe
eine Liste mit allen Räumen und der Ausrüstung. Der Produktionsleiter kreuzt die zu
reinigenden Dinge an (in Anlehnung an den Reinigungsplan). Die Reinigungsschicht reinigt und
unterschreibt an entsprechender Stelle. So weit so gut.
Die Liste ist aufgrund der
vielen Positionen ziemlich unübersichtlich. Da i.d.R. einfach alles sofort nach der
Benutzung gereinigt wird, scheint die Liste oft überflüssig und wird auch nicht sehr ernst
genommen – vor allem unter Zeitdruck.
Manchmal schafft es die Reinigungsschicht
bestimmte Bereiche nur vorzureinigen. Die Maschinen sehen zwar sauber aus, müssen aber noch
gereinigt werden. Der Reinigungs-Status ist also nicht immer zu erkennen. Es besteht die
Gefahr, dass dieses Gerät zum Einsatz kommt.
Welche Sanktionen ergreift ihr, wenn
schlecht gereinigt wurde?
Wieviel Zeit verbringt ihr so mit Reinigen? Aufgrund der
Produktwechsel ist das bei uns oft 1 von 3 Schichten. Das ist unheimlich viel Zeit und
Geld.
Ist es vertretbar dasselbe Produkt mehrere Tage hintereinander ohne Reinigung
zu Produzieren (kein Hackfleisch) - vorrausgesetzt die Mikrobiologie stimmt? Oder ist das
schon nachteilige Beeinflussung?
Ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Anton