Hallo zusammen,
ich der Anforderung heißt es, dass alle Lieferungen im Wareneingang auf Schädlinge geprüft werden.
Wir bekommen direkt von den Landwirten auf Anhängern lose Ware angeliefert, eine Kontrolle jedes einzelnen Gemüses ist ja nicht durchführbar.
Hat jemand einen Tipp, wie groß die Stichprobe sein sollte, damit sie aussagekräftig ist?
Vielen Dank!
Steffi
Ui, diese Frage ist etwas trickreicher!
Also: Steht was zu Schädlingen in den Liefervereinbarungen/ Spezifikationen??
Kommt das Gemüse in Stiegen? Man könnte z.B. je Palette in 2 Stiegen schauen.
Wir das Gemüse z.B. in einem von anderen Verarbeitungsbereichen getrennten Raum verarbeitet oder gewaschen??
--> Ziel der Anforderung ist es, sich nicht über Anlieferungen Schädlinge in den Produktionsbereich zu holen. Dass das bei Gemüse frisch vom Feld nicht so einfach ist, ist nachvollziehbar. Wenn ihr aber sicher stellen könnt, dass es nicht in Eure Brotaufstriche gelangen kann --> super!
Wäre z.B. ein Fall für Euren Wegeplan!
Gruß
Saftschubse
Wir haben die Anzahl der Schädlinge (bei uns pro Salatkopf) in einer Rohwarenspezifikation festgelegt und diese lassen wir uns von unseren Lieferanten unterschreiben. Bis jetzt hat das fürs IFS gereicht. Außerdem wird bei uns von jeder Palette ca. 2 Kisten angeschaut, bei Auffäligkeiten natürlich noch mehr.
Gruß
Michaela
Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
Hallo Steffi,
also wir können davon ausgehen, dass die Wäsche in einem gesonderten Bereich durchgeführt wird. Da es sich dort um ein Nassbereich handelt und es in der Landwirtschaft selten zu Schabenbefall kommt, könnten hier IP64 Fliegengeräte angebracht werden (siehe Punkt 4.10.4). Da die meisten Käfer flugfähig sind, könnt Ihr daraufhinweisen, das ihr durch die Fliegengeräte (Auszählung) die Schadschwelle besser erkennen könnt.
Mit welcher Wassertemperatur wird bei euch gewaschen? Bei über 60° C könnt ihr auf das denaturieren des Eiweißes hinweisen, mal abgesehen vom Reismehlkäfer hält das kaum ein Insekt durch.
Gruß Wolf
Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anderer für einen erledigen kann.