Hole das Thema mal aus der Mottenkiste, da ich permanent damit zu tun habe und beide Systeme nutze (bzw. meine Kunden - ich lese nur die Logger aus).
Erfahrung habe ich nur mit dem Saveris-System von Testo, da es ein Kunde nutzt. Nachteilig finde ich hier die Darstellung der Kurven - da ist EBRO klar im Vorteil, finde ich. Diese sind übersichtlicher und irgendwie kann man besser mit der Software intuitiv umgehen. Ist aber eine Sache, die man mit sich selbst ausmachen muss. Von der Robustheit her gefallen den Kunden die Ebros lieber, da "massiver" und sie schon mal runterfallen können. Die Testos sind mehr etwas für "Frauenhände".
Den Kunden verkaufe ich aber lieber die billigen EBI-20 von Ebro, da diese meiner Meinung nach ausreichen, wenn es sich um kleine Betriebe handelt. Dort den Unter- und Oberwert einstellen und die LED bei Über-/Untrerschreitung blinken lassen reicht aus, um optisch einen Alarm zu zeigen. Warum? Weil in der Woche die Kühlhäuser eh in permanenter Nutzung sind. Die Mitarbeiter sollen bei Betreten des Kühlhauses den Logger im Blick haben. Sollte er blinken, dann sind Maßnahmen halt in Gang zu setzen.
Es hat sich gezeigt, dass die SMS-Sache zur "Faulheit" verführt nach dem Motto "Wenn etwas passiert, dann bekomme ich eh eine SMS!" und genau das soll nicht sein. Bei den Loggern müssen sie diese beachten und draufschauen. Im Monatsturnus lese ich die eh aus und mache einen Abgleich mit den Reinigungsplänen, wenn Peaks drauf sind.
Fehlen die Peaks auf der anderen Seite, dann stimmen entweder die Reinigungslisten nicht, oder man hat anderweitig geflunkert <!-- s
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" title="Smile" /><!-- s
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Dann kommt noch die Kostenfrage natürlich <!-- s
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" title="Smile" /><!-- s
--> Würde einem Kleinmetzger kein Funksystem andrehen, da es einfach zu teuer ist.
Dann zur Überwachung und schon die Antwort vorab, was passiert, wenn das Kühlhaus am Wochenende ausfällt:
Kunde hatte einen Einbruch (Metzgerei) an einem Samstag Abend (01.01.2011). Am Montag kam ich zur Loggerlese und hatte keinen signifikanten Anstieg der Temperaturen, obwohl die Sausäcke auch die Kühlhäuser durchwühlt haben in der Hoffnung, auch dort ggf. Geld zu finden. (Da war die Problematik aber eher: Welche LM könnten nun absichtlich kontaminiert sein aus Frust und Wut, nicht genug gefunden zu haben).
Alles in allem, nach eigener Erfahrung bisher:
Ebro punktet besser bei Kunden und ich als Ausstatter habe auch wiederum besseren Service und Kontakt mit denen, wenn es Probleme gibt.
Aus Individuallösungen kleiner Klitschen habe ich mich bisher nicht eingelassen, da die Geräte von renomierten Unternehmen kommen sollen, die mir (oder den Kunden) auch noch in ein paar Jahren einen Service bieten müssen. Daher denke ich, dass man an Ebro und Testo nicht vorbeikommt.
Fazit:
Pauschal kann man es eh nicht beantworten, da jeder seine eigene Lösung braucht und Funksysteme nicht immer nötig sind und es auch mit kleinen und günstigen Maßnahmen zu regeln ist.
(Weiß jetzt nicht, ob es erlaubt war, im Forum Markennamen zu nennen. Soll auch nicht als Spam verstanden werden, da ich die Geräte auch verkaufe - bitte also die entsprechenden Passagen löschen, falls gegen irgendwelche Forenregeln!)