• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nager Monitoring überall.....
#1
Hallo zusammen,

wie ist die Meinung zu diesem Thema eines Auditors in einem IFS Zertifizierten Betrieb:

" ihr MÜSST in den TK Räumen Mäuseköderdepots zum Monitoring aufstellen!"  Dodgy

Freue mich auf eure Antworten. Wink

Lothar
  Zitieren
#2
ja, ja, die Wünsche der Auditoren
woher hat der Auditor denn das Fachwissen, das er einem ausgewiesenen Fachmann solche Vorgaben macht?
Ich denke, der Einzelfall entscheidet, man kann das nicht allgemein sagen. Der SBK hat die Übersicht und weiß, wo er Kontrollpunkte einrichtet und wo nicht. Ein Mäuseköderdepot in einem TK Raum macht meistens keinen Sinn. Warum soll ein Nager sich durchfrieren lassen, wenn er die Leckerlis nebenan in Gemütlichkeit und Wärme futtern kann. Dazu hat ein TK Raum selten eine direkte Verbindung nach draussen, d.h. die Maus muss erst durch andere Teile des Betriebes laufen um da hin zu kommen, d.h. auch an anderen Mäuseköderdepots vorbei.
Ein Kompromiss wäre anstatt des Mäuseköderdepots im Tk Raum einen SichtKontrollPunkt. Diese SKP beinhalten ja nicht nur die Überprüfung auf Nager, sondern alles. Bringt aus meiner Sicht mehr.
Hallo Lothar, da ist schon mal die erste Antwort.
Welche Erfahrungen haben denn andere gemacht??

Peter
  Zitieren
#3
Ich schließe mich Peter an, frage mich allerdings woher die Forderung des Auditors kommt. Hat er Spuren von Schadnagern im Tiefkühlbereich gesehen? Wenn ja könnten die Kotspuren auch über angelieferte Paletten eingeschleppt worden sein. Dann müsste auf die Wareneingangskontrolle mehr Wert gelegt werden. 

Viele Grüße
Michael
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Monitoring mit Funk - Boxen Lounge2011 3 16.221 15.02.2011, 17:16
Letzter Beitrag: mglass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste