• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grössen von Fremdkörpern
#1
Hallo liebe Fachkreisler,

ich habe für eine Risikobewertung das "CPG Sec. 555.425 Foods, Adulteration; Involving hard or Sharp Foreign Objects" der FDA zu Rate gezogen. Gibt es eigentlich auch etwas vergleichbares in der EU / Deutschland? Oder sonstwo?

LG
Saftschubse
  Zitieren
#2
Guten Abend,

nach meinem Kentnissstand gibt es in der EU keine Grundlagendokumentation zur Größendefinition von Fremdkörpern. In Audits wird daher sehr häufig auf eine Guideline des BRC-Standards verwiesen. Im Rahmen der Stellungnahmen des BfR sind mir bisher nur Veröffentlichungen bekannt, die sich mit Fremdkörpern beschäftigen, die zu Erstickungssymptomen bei Verschlucken führen. Ich denke aber nicht, dass es sich dabei um die Größen handelt, die Du derzeit suchst.

Ich würde mich aber auch freuen, wenn jemand eine deutschsprachige Literaturquelle zu diesem Thema kennt.
  Zitieren
#3
BRC, guter Hinweis... dem werde ich doch mal nachgehen... ich hatte schon fast 4 Jahre nicht mehr mit dem BRC zu tun, da habe ich wohl irgendwas vergessen oder verpasst Smile

Schönes Wochenende!

Gruss
Saftschubse
  Zitieren
#4
Hallo alle zusammen,

mich interessiert die Geschichte mit den Fremdkörpern auch sehr... Leider habe ich besagte Guideline vom BRC nicht zur Verfügung...
Kann jmd. zitieren oder so?

Viele Grüße
Essklasse
  Zitieren
#5
Hallo Essklasse,

ich habe sie mir auch noch nicht herausgesucht, aber den Standard gibt es mittlerweile kostenfrei im Internet, da gehe ich davon aus, dass es die Guidelines auch sind.

Gruss
Saftschubse
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste