• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewertung Dienstleistung
#1
Hallo zusammen,

wir haben die Auflage, alle unsere externer Dienstleister zu bewerten. Läuft unter Lieferantenbewertung. Betrifft Reinigung Sozialbereiche, Schädlingsbekämpfung, Wäscherei. Jetzt haben wir zwar eine Matrix zur Lieferantenbewertung, diese ist aber dafür nicht verwendbar und auch nicht abwandelbar.
Hat jemand Erfahrung bei der Bewertung externe Dienstleister und kann mir weiterhelfen in Bezug auf die Punkte, welche da bewertet werden sollten?
Wir haben Anfang Juli IFS und BRC und sollten es da vorlegen.

Danke und Grüße
von einer leicht verzweifelten cheesele
  Zitieren
#2
Hallo Cheesele,

nicht verzweifeln! Ist nämlich gar nicht so schwierig Smile

Die erste Frage, die du dir selber stellen und beantworten kannst: welchen Dienstleister hast du mit was beauftragt und welchen Einfluss auf die Lebensmittelsicherheit hat seine Tätigkeit.
Dann: Ergebnisse aus internen Audits, HACCP Validierung, Reklamationsauswertungen, Rundgängen, internen Untersuchungen,... --> ist etwas festgestellt worden, was in direktem Zusammenhang mit der Dienstleistung steht?
Dann sehr allgemein: erledigt der Dienstleister seinen Auftrag wie beauftragt?

Du kannst also die Dienstleistungen nach Einfluss auf die LM-Sicherheit staffeln und je höher die Gruppierung, desto besser muss der Dienstleister dastehen, wenn es zur Beantwortung der Frage kommt, ob er seine Tätigkeit (oder Nicht-Tätigkeit oder Fehler oder mangelhafter Auftrag) zufriedenstellend ausgeführt hat.
Ich finde es in einer Tabelle in Textform am einfachsten oder ein gleich aufgebautes Formular für alle Dienstleister. Eine Matrix (Einfluss x Wahrscheinlichkeit) zu entwerfen halte ich für schwierig, habe ich in diesem Zusammenhang auch noch nicht gesehen. Man könnte "Schulnoten" verwenden um es weniger Textlastig zu machen.

Z.B. Schädlingsbekämpfer:
Auftrag: x Kontrollen pro Jahr plus bei Bedarf; Fallen/Köder für Maus, Ratte, Schaben, Fliegen inkl. Auswertung von Befall
Einfluss auf die Lebensmittelsicherheit: hoch
direkte Bewertung der Dienstleistung: Dienstleister erbringt mehr Leistung als beauftragt/sehr gute Leistung
Auswertung aus Audits, Reklamationen, HACCP: keine Vorfälle lassen sich auf eine mangelnde Dienstleistung zurückführen.
Gesamtbewertung: Anforderung erfüllt.

z.B. Wäscherei:
Auftrag: Waschen Hygienekleider
Einfluss auf die Lebensmittelsicherheit: gering, da nur verpackte Lebensmittel gehandhabt werden
direkte Bewertung der Dienstleistung: 3, in Q3/2015 wurden 2x zu wenig saubere Wäsche angeliefert.
Auswertung aus Audits, Reklamationen, HACCP: keine Vorfälle lassen sich auf eine mangelnde Dienstleistung zurückführen.
Gesamtbewertung: Anforderung erfüllt. Lieferverzug wurde reklamiert, dieser resultierte aus einem Defekt in der Wäscherei, Wäsche wurde außerhalb des Lieferturnus nachgeliefert.
Oder: Dienstleister informieren (--> wer?), dass ein Lieferverzug ohne Nachlieferung nicht akzeptiert werden kann und bei Wiederholung eine Anbieterwechsel in Betracht gezogen werden muss.



Ist einmal ein bisschen Arbeit, in den Folgejahren wird es aber einfacher weil sich ja meist doch nichts ändert und man über das Jahr in den entsprechenden Situationen schon Notizen machen kann für die Bewertung.


Klingt das immer noch nach einer unlösbaren Aufgabe?

LG
Saftschubse
  Zitieren
#3
Hallo Saftschubse,

danke für die Infos. Einen Teil der Bewertungsgrundlagen hatten wir schon, aber alles rein Textform. Wir haben uns für das Schulnotensystem entschieden.
Den Punkt Reklamationen hatten wir tatsächlich nicht im Fokus. War sehr hilfreich! Hat mir gezeigt, dass mein Team da auf dem richtigen Weg ist.
Danke nochmal!
Gruß cheesele
  Zitieren
#4
Gern geschehen Smile
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste