• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelfälschung
#1
Nicht erst seit dem Pferdefleisch wird immer wieder über die verschiedenen Methodiken der Lebensmittelfälschung diskutiert. In der Süddeutschen Zeitung wurde vor kurzem ein sehr interessanter Artikel veröffentlicht, welcher dieses Thema sowohl kurzgeschichtlich als auch kulturgeschichtlich behandelt.

Lebensmittelfälschungen

Erschreckend ist dann doch die Information, in welcher finanziellen Gewinnmaximierung dieses Thema zu sehen ist. Insbesondere Bio-Produkte sind ja immer wieder betroffen. Thematisiert wird dieses Thema ja auch durch die verschiedenen privatrechtlichen (IFS, BRC, QS) und öffentlichen Standards (Öko). In den Audits wird dann aber schnell klar, dass sich die "Authetizitätsprüfung" nur auf eine kleine Wareneingangskontrolle bezieht. Aus diesem Grund möchte ich gerne dieses Thema als lose Ideen- und Kommentarseite ins Forum stellen, um vielleicht auch Euch eine Diskussionsgrundlage für die nächsten Kontrollen und eine Ideensammlung für die Prüfung von Echtheit bieten zu können.
  Zitieren
#2
Hallo Laganon,

ich hatte es in einem anderen Thread schon mal geschrieben http://fklmh.de/showthread.php?tid=3404, auch hier kann man eine unserer berühmten Risikoanalysen machen um festzustellen, ob man über eine "kleine Wareneingangskontrolle" hinausgehende Prüfungen machen muss und vor allem auch kann.

Folgende Fragen sollte man sich stellen, weitere sind natürlich immer möglich:
- ist meine Ware überhaupt von Fälschung bedroht? Wie einfach wäre es und welchen z.B. finanziellen Nutzen hätte mein Lieferant (oder jemand anderes in der Lieferkette) und ist schonmal jemand auf die Idee gekommen es zu machen? Bei Kaviar ist der Anreiz hoch, bei Kobe-Rind auch, bei Äpfeln sicher deutlich geringer.
- wie könnte ich feststellen, dass ich gefälschte Ware erhalten habe? Könnte ich es über Analysen überhaupt herausfinden?
- kann ich mich auf meine Lieferkette verlassen? Ist der Weg so kurz wie möglich oder habe ich x Zwischenhändler und Verarbeitungsschritte in x Unternehmen?


Ein spannendes Thema!

LG
Saftschubse
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste