• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teures Olivenöl aus Italien Gepanscht
#1
Gestern (22.02.) in den Nachrichten von RTL Aktuell habe ich die Berichterstattung über das gepanschte Öl gesehen. Hier die Berichterstattung aus der Homepage von RTL. Da ich nicht weiß wie lange der Link funktioniert, habe ich den Artikel hier mal eingestellt.

"Flüssiges, farbiges Fett" – Teures Olivenöl aus Italien gepanscht
22.02.14 10:40
[Bild: fluessiges-farbiges-fett-teures-olivenoe...anscht.jpg]
Olivenöle in Italien enthielten in einigen Fällen Lampant-Öl,
das zur Herstellung von Lacken verwendet wird.
Foto: deutsche presse agentur


Millionen Liter Öl verschnitten. Ein gutes Olivenöl ist teuer. Besonders Italien ist für seine hochwertigen Produkte bekannt. Doch die enthalten oft nicht, was sie versprechen, wie die italienische Lebensmittelpolizei aufgedeckt hat. Ein namhafter Betrieb in der Region Umbrien soll Millionen Liter Öl verschnitten haben. Marken wie Bertolli und Monini sollen von dem Betrug betroffen sein, ihre Produkte werden auch in deutschen Supermärkten vertrieben.

Immer häufiger werden chemisch behandelte Olivenöle eingesetzt, so Maurizio Ingi von der Lebensmittelpolizei. "Das ist auf keinen Fall erlaubt." In einigen Fällen enthielten die Produkte sogar Lampant-Öl, das zur Herstellung von Lacken verwendet wird. Rund 70 Betrugsfälle gab es 2013 in Italien – die Dunkelziffer soll noch viel höher liegen.

"Öl wurde als italienisch deklariert, welches bestenfalls zu 70 Prozent italienisch war", sagt Staatsanwalt Aldo Natalini. Olivenöl sei als 'extra nativ' gekennzeichnet worden, war aber in Wirklichkeit nur von minderer Qualität. "Flüssiges, farbiges Fett", nennt Olivenbauer Alessandro Damiani die gepanschten Öle. Nur bei Ölen mit D.O.P.-Kennzeichnung und Siegeln wie BIO könne sich der Kunde der Qualität des Produkts sicher sein.

Quelle: RTL online
Diesen Artikel online lesen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste