• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schädlingsbekämpfer als Hygienebeauftragte im LM-Betrieb
#1
Im Handbuch für den Schädlingsbekämpfer in Ausbildung und Praxis, herausgegeben von Walter Bodenschatz und verlegt durch den Behrs Verlag hat nun auch der Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. mit seinen Akteuren "Einzug" erhalten, was mich natürlich besonders freut.

Im Kapitel 1.6.3. unter "Welche Aufgaben hat ein Hygienebauftragter ist u.a. folgendes zu lesen:

...Die Idee, uns unseren Kunden als externe Hygienebeauftragte anzubieten, entstand aus unserem Engagement als Mitglieder im Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. nach einem der zahlreichen Lebensmittelskandalen...

weiterhin ist im letzten Absatz zu lesen:

Gerade Bäckereien melden mittlerweile erhöhten Beratungsbedarf an und beginnen zu tun, wozu Michael Bäuml im Rahmen der Lounge in Karlsruhe (DpS 3/2011, S.3) bereits geraten hatte: Sie fragen den Schädlingsbekämpfer ihres Vertrauens und so auch uns.

Unter der Überschrift "Was muss ein Hygienebeauftragter können?" kann man dann im Handbuch folgendes lesen:

...Dieses Wissen kann als Bestandteil von fachlicher Aus- und Weiterbildung, im Rahmen eines Teil- oder Vollstudiums, einer Dissertation, einer Habilitation, einer Assistententätigkeit in der Forschung oder im Rahmen der Veröffentlichung von Fachbeiträgen u.a. in den neuen Medien erworben werden. Gute Schulungsmaßnahmen sehen abschließend ein Projekt zur Einführung und Erstellung eines Hygienekonzeptes inklusive Handbuchs vor. Wichtig für Hygienebauftragte ist, ihr Wissen stets auf dem aktuellen Stand der Erkenntnisse zu halten - weit über die Startqualifikation hinaus. Ein kostenloses Expertenangebot bietet der Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. (FKLMH e.V.) unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fachkreis-lebensmittelhygiene.de">http://www.fachkreis-lebensmittelhygiene.de</a><!-- m --> und unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fklmh.de">http://www.fklmh.de</a><!-- m -->, in dem als Experten u.a. Schädlingsbekämpfer aktiv sind.

Soweit aus dem Handbuch entnommen.
Wie auch immer, ich freue mich, dass der Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. mittlerweile auch im Behrs Verlag, welcher u.a. Fachliteratur mit Wissen für die Lebensmittelindustrie und Ernährungswirtschaft, die Gemeinschaftsverpflegung, Hotellerie und Gastronomie vertreibt, angekommen ist.

Viele Grüße
Jörg Reimuth
alias Druidelix
  Zitieren
#2
Hallo zusammen,

selbst Verlage wie Behr's können den Fachkreis Lebensmittelhygiene e.V. Nicht auf Dauer ignorieren. Es freut mich, dass unser gemeinsames Engagement jetzt auch da wahrgenommen wird, wo der Fachkreis vor Jahren seine Wurzeln hatte.

Viele Grüße

Michael Bäuml
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Schädlingsbekämpfer Michaela 1 11.688 01.12.2010, 16:02
Letzter Beitrag: pglass
  Zum Thema Ausbildung der Schädlingsbekämpfer... mglass 5 23.104 30.01.2008, 20:28
Letzter Beitrag: pglass

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste