• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kälteschutzhandschuhe
#1
Hallo Zusammen,

wir brauchen für unsere Mitarbeiter in den Kühllagern Kälteschutzkleidung. bei den Handschuhen und Mützen haben wir Probleme bekommen (Strickware, kann Fäden ablösen, Kunde will das nicht)
Hat jemand Erfahrung mit Handschuhen für Kühllager (+2 - +4°), die an den Fingern sensibles greifen erlauben? Die MA müssen damit Scanner bedienen können.
Und wie sieht es aus bei Mützen?
Unser derzeitiger Anbieter hat nur Strickware und auf dem Papier list sich ja alles gut...

Danke schonmal


cheesele
  Zitieren
#2
Halle Cheesele,

wie sensibel müssen die Fingerspitzen denn sein? Klitzekleine Tasten bedienen können? Oder "nur" mit dem Scanner Codes abschiessen?

Gruss
Saftschubse
  Zitieren
#3
Hallo,

sie müssen Scanner bedienen und kleine Tasten (wie bei Mobiltelephonen) an den Checkpoints. Das macht es so schwierig.

Gruß
cheesele
  Zitieren
#4
Hallo Cheesele,

ich habe noch ein paar Fragen:
* was genau handhaben die MA (ausser Scannerbedienung)? Offene LM? LM in Primärverpackung? In Sekundärverpackung?
* magst Du uns die Bezeichnung der jetzt verwendeten Handschuhe nennen? Damit wir sehen können, was sich in der Verwendung als geeignet erwiesen hat, aber beanstandet wird
* hast Du Euren bisherigen Lieferanten mal gezielt konaktiert, dass er Euch Alternativen vorstellt? Mit Bildern und Beschreibungen kann ich auch nicht so richtig etwas anfangen.

Ich guck mich aber mal um.

Liebe Grüsse
Saftschubse
  Zitieren
#5
Hallo,

wir hatten bisher ganz einfache Strickmützen und Strickhandschuhe, die vom damaligen Lagerleiter selbst eingekauft wurden, ich glaube über eine Behindertenwerkstätte.
Skimützen sozusagen.
War auch alles schön bunt und ganz verschieden. Wir sind jetzt dabei, all diese "Zustände" aufzuarbeiten und zu optimieren.
Das Angebot unseres Lieferanten beschränkt sich auf genau das, was wir nicht mehr wollen: Strickware.
Lebensmittel ist verpackt (Folie, teils auch noch Umkarton), kein Kontakt mit offenem LM.
Neben dem Scannen wird dokumentiert (dünne Kulis), digitale Thermometer bedient und digitale Feuchtigkeitsmesser sowie Datalogger, Telephone, Bedienelemente an Hubhilfen, Lastenwaagen usw. (alles mit kleinen Tasten)
Die Handschuhe müssen also warm und tastsensibel/flexibel sein. Und die Mützen am besten auch dehnbar ohne Schild.
Seufz cheesele
  Zitieren
#6
Hallo Cheesele,

Nachdem die Bedingungen bei Euch als "Kältearbeitsplatz" gelten, müsst ihr Euren Mitarbeitern geeignete PSA zur Verfügung stellen. Habt ihr jemanden als Sicherheitsfachkraft ausgebildet?

Lasst einen Anbieter von PSA antanzen oder ruft wenigstens mal an und lasst Euch Produkte vorstellen. Wichtig ist bei PSA, dass sie zum einen geeignet ist und zum anderen, dass die Akzeptanz der Verwender da ist!
Beispiel: man bietet verschiedene Modelle an Schutzbrillen an, da jeder eine andere Gesichtsform hat und demnach nicht jedes Modell von jedem angenehm zu tragen ist!


Und dann solltet Ihr das Pferd auch mal von hinten aufzäumen: sind Strickmützen und -handschuhe in jeder Ausführung ungeeignet? Es gibt extra fusselarme Handschuhe, um Strick kommt man kaum herum wenn es nicht Leder, Kunstleder oder "Gummi" sein soll.

Wie gross ist die Gefahr, dass Fasern durch den geschlossenen Karton "wandern"? --> Stichwort "Risikobewertung".
Gab es schon Reklamationen?


LG
Saftschubse
  Zitieren
#7
Hallo nochmal,

ich habe mal bei Engelbert Strauss geguckt, vielleicht wären "Winter-Handschuhe Comfort" etwas für Euch? Oder die "Montage-Handschuhe Top-Grip", die jedoch preisintensiver sind?

Wie schätzt ihr die Einsatzmöglichkeit von Fleece-Mützen ein?

Grüsse
Saftschubse
  Zitieren
#8
Hallo,

danke für die beiden Infos.
Wir hatten eine Reklamation Wollfluse auf Produkt in der Packung, das war dann der Startschuss für die Geschichte.
Wir haben Probematerial von unserem Anbieter PSA schicken lassen, das entsprach aber nicht den Anforderungen (und auch kaum Akzeptanz bei den MA).
Risiko ist schon entsprechend bewertet.
Ich habe unseren AS Beauftragten angesprochen, der war mit dem Thema definitiv überfordert und sah das auch nicht als seine Zuständigkeit an... Wir sind in einer totalen Umbruchphase und da sind Zuständigkeiten, Strukturen usw. auch noch nicht optimiert.
Fleecemützen haben wir jetzt, das scheint ganz gut zu laufen.

Nochmal Danke!

cheesele
  Zitieren
#9
Oh jee, scheint nicht ganz einfach zu sein...

Ich drück dir die Daumen, dass doch noch geeignete Handschuhe vorgestellt werden oder bestell doch einfach mal ein Probepaar bei Engelbert Strauss oder frage nach einem Vertreterbesuch?

Viele Grüsse
Saftschubse
  Zitieren
#10
Es gibt im Bereich Outdoor und Jogging gute Handschuhe, die warm halten und oft auch so gestaltet sind, dass man mit ihnen ein Smartphone bedienen kann. Das sollte auch für einen Scanner gelten, denke ich...
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste