• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lebensmittelverschwendung
#16
Dieses Problem haben fast alle Gastronomen und handwerklichen Lebensmittelbetriebe, vorallem die mit den Filialen in Supermärkten. Dort wird verlangt, dass sie das gesamte Sortiment bis 18.00 h vorhalten müssen, auch wenn dann der Kundenstrom verebbt.

Die Stadt Graz verbrennt jede Nacht zwei Lkw-Ladungen Brot wegen solcher Praktiken und das ist überall so. Inzwischen fangen Bäckereien an, mit dem Rücklauf zu heizen, weil sie ihn nicht mehr ohne weiteren Aufwand an Tiermäster abgeben dürfen, wie das früher war - was für ein energetischer und lebensmitteltechnischer Irrsinn!

Wir müssen alle umdenken, wenn wir das nicht mehr wollen: Verbraucher ebenso, wie Handel, Logistik und Hersteller.
Was spricht dagegen, nicht alles gleich morgens fertig zu haben, sondern bei Bedarf nachzuproduzieren? Nicht jeder Verbraucher ist böse, wenn ein Gericht ausverkauft ist und man ihm eine leckere Alternative oder Überraschung bieten kann.
  Zitieren
#17
Ja da geb ich dir vollkommen Recht und bin erst mal geschockt über diese Hintergrundinfos....

Bei uns kommen derzeit noch wenig Leute weil der Laden neu ist. Die paar Leute könnten ruhig mal etwas Verständnis aufbringen ggf. 10 Minuten länger auf Ihre Gerichte zu warten, und dann lieber was frisches zu bekommen anstatt etwas vorbereitetes, das wo möglich noch entsorgt werden muss.

Bei der Waffel, Pfannkuchen und Crepe Herstellung handel ich mittlerweile gegen allen Anweisungen von ganz oben so. In 3 Minuten wenns hoch kommt habe ich den Teig fertig und wenn ich es den Gästen erklären kann, sind damit beide Seiten zufrieden. Das klappt ganz gut.
  Zitieren
#18
Ich gebe Dir Recht, viel Potential ist sicherlich im Gaststättengewerbe zu finden. Wobei ich als Endverbraucher hier stark unterscheide zwischen Imbiss und Restaurant.

Im Imbiss soll es schnell gehen. Da reicht mir aber auch das klassische Snsck-Angebot. Am besten gefallen mir die Läden, in denen auch Suppen angeboten werden. Ich denke, diese Betriebe können ganz gut mit der Laufkundschaft kalkulieren. In Restaurants ist es sicherlich eine andere Sache. Doch ist es denn immer notwendig, eine feste Speisekarte haben zu müssen? Und es muss aus meiner Sicht auch nicht immer alles schon fertig sein. Ich gehe schließlich in ein Restaurant, um die Qualität und einen schönen Abend zu genießen. Insofern ist es für mich auch kein Problem, während der Zubereitung zu warten.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste