• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IFS Auditor
#1
Hallo,

ich interessiere mich für die Ausbildung u. Prüfung zum IFS-Auditor.

Kennt sich jemand damit aus, was dabei verlangt wird? Wo muss man sich dazu anmelden bzw. wo bekommt man nähere Informationen?

Danke
  Zitieren
#2
Hallo Terry,

und herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich würde es mal direkt über die IFS Homepage probieren:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ifs-online.eu/index.php">http://www.ifs-online.eu/index.php</a><!-- m -->?

bzw. über diese Adresse:

IFS Akademie
c/o HDE Trade Services GmbH
Am Weidendamm 1 A
10117 Berlin
Telefon: +49 (0)30 - 72 62 50 74
Fax: +49 (0)30 - 72 62 50 79
Gruß
Michaela

Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
  Zitieren
#3
Hallo Terry,

auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.food-care.info">www.food-care.info</a><!-- w --> finden sich folgende Informationen:

Was sind die Anforderungen an die IFS Auditoren?
Teil 3 des IFS Food Standard beschreibt im Detail die Anforderungen an IFS Auditoren. Die Basisanforderungen sind:
- Auditerfahrung (mind. 10 Audits in den vergangenen 2 Jahren),
- Nachweisbare Kenntnisse der HACCP Grundsätze,
- Kenntnisse im Qualitätsmanagement,
- Die Auditoren können nur Audits auf Basis ihrer Kenntnisse in den Scopes durchführen (mind. 2 Jahre Berufserfahrung in dem Scope oder mindestens 10 Audits in dem Scope),
- Sie müssen sowohl eine schriftliche als auch mündliche Prüfung bestehen.

Zusätzlich können Auditoren nur für eine zugelassene IFS Zertifizierungsstelle IFS Audits durchführen.

Der IFS ist der einzige Lebensmittelsicherheitsstandard, der die Auditoren über eine schriftliche und mündliche Prüfung prüft. Jeder Auditor muss an dieser Prüfung teilnehmen, die in Abhängigkeit von den letzten Prüfungsergebnissen alle 2 bzw. 4 Jahre stattfindet. Über dieses Prüfungsverfahren stellt der IFS sicher, dass nur qualifizierte Auditoren eine Zulassung erhalten.


Also muss man schon ein bisschen was vorweisen können. Und die Prüfung ist auch nicht ganz ohne, da heißt es pauken pauken pauken!

Gruß
Safztschubse
  Zitieren
#4
Danke für die Antwort,

aber food-care kenne ich schon. Mich interessieren die Prüfungsanforderungen im einzelnen bzw. welche Kenntnisse werden dabei geprüft.
  Zitieren
#5
Hallo terry,

Am Wochenende treffe ich einen IFS-Auditor, den kann ich ja mal fragen. So weit ich weiß muss man den Standard wohl ziemlich gut beherrschen (ich hörte auch schon mal 'auswendig'), wissen was mit den Fragen gemeint ist...

Ich versuche daran zu denken!

Gruß
Saftschubse
  Zitieren
#6
Hallo Terry,

ich konnte letztes Wochenende kurzfristig nicht am Fachkreistreffen teilnehmen und habe somit den Auditor auch nicht getroffen.

Hast Du schon mehr herausbekommen können?

Gruß
Saftschubse
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste