• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.3.1 - Produktentwicklung
#1
Für die Produktentwicklung ist ein Verfahren festgelegt. Dieses beinhaltet auch die Gefahrenanalyse gemäß dem HACCP-Konzept.


Ich weiß noch nicht wie ich an den Punkt rangehen soll. Meiner Meinung nach geht von unserer Produktentwicklung keine Gefahr aus, weil sie außerhalb der Produktionsräume stattfindet.
Wie habt ihr das geregelt?
Gruß
Michaela

Das normale Chaos erschaffe ich mit meinem Rechner und der restlichen Elektrik.
Das RICHTIG GROSSE Chaos erschaffe ich noch von Hand !
#2
Mh,
ehrlich gesagt, verstehe ich die Anforderung etwas anders:
Das Verfahren für die Produktentwicklung muss die Gefahrenanalyse beinhalten.

Bei uns ist das so festgelegt, dass "die Produktionsversuche von einer Gefahrenanalyse gemäß HACCP-Konzept begleitend durchgeführt werden und bewertet. Zeigt die Bewertung, dass die festgelegten Vorgaben erfüllt wurden und sowohl die Rezeptur als auch das Herstellungsverfahren zu einem sicheren und legalen Erzeugnis führen, wird die Produktionsvorgabe erteilt".

Denke, so macht das mehr Sinn...

Viele Grüße,
Steffi
#3
Hallo Michaela,

so wie Steffi es geschrieben hat, ist es richtig interpretiert.

In einem Ablaufschema zur Produktentwicklung sollte angegeben sein, an welcher Stelle der Entwicklung das HACCP-Team eingeschaltet wird.Gibt ed ein Formblatt, welches im Ablauf der Entwicklung geführt wird? So: von wem kam die Initiative zur Entwicklung, Bezeichnung der Entwicklungsrezepturen, Freigabe durch wen-auch-immer...? Da muss dann auch die Freigabe durchs HACCP-Team rein.

Gruß
Saftschubse


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste