• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auditierung der Geschäftsführung
#1
Hallo,
beim IFS sind ja unter internen Audits auch die Auditierung der Geschäftsführung verpflichtend. Was prüfe ich denn bei der Geschäftsführung? Kann mir einer einen Fragenkatalog zumailen?
Danke im voraus.
  Zitieren
#2
Moin moin,

theoretisch ist das Ganze recht einfach. Man muss erfragen ob die GF hinter dem IFS-System steht. Als da wären z.B.

- gibt es eine Unternehmenspolitik welche Kundenorientierung, Umweltverantwortung, Ethik, Personalverantwortung und Produktanforderungen festlegt. Dies muss dann auch den Mitarbeitern bekannt sein.
- Sind in den Inhalten der Unternehmenspolitik Ziele formuliert.
- Sind diese Ziele bei den Mitarbeitern bekannt und werden diese auch umgesetzt.
- Wird die Umsetzung der festgelegten Ziele auch überprüft.
- Sind Personen für die externe Kommunikation festgelegt (für Behörden, Krisenmanagement u.a.)
- gibt es ein aktuelles Organigram.
- Gibt es Funktionsbeschreibungen der Mitarbeiter deren Tätigkeit Einfluss auf das Produkt haben kann.
- Dann der KO-Punkt (O-Ton) Die Unternehmensleitung stellt sicher, dass die Mitarbeiter ihre Verantwortlichkeiten kennen und die Mechanismen zur Überwachung der Wirksamkeit ihrer handlungen greifen.
- Mitarbeiter kennen ihre Verantwortlichkeiten.
- Es gibt einen benannten IFS-Beauftragten.
- Die Unternehmensleitung stellt Resourcen zur Erfüllung der Produktanforderungen bereit.
- Die QS ist der Unternehmensleitung unterstellt
- Es gibt ein System durch welches gesetzliche wissenschaftliche oder sonstige Errungenschaften zur verfügung gestellt werden.
- Die unternehmensleitung stellt sicher, dass das QS-System regelmäßig bewertet wird.
- es gibt durch die Unternehmensleitung ein Verfahren zur ständigen Verbesserung.

Dies sind zunächst die wichtigsten Punkte aus denen man die Fragen formulieren muss.

Einen direkten Fragenkatalog nach dem man alles nach Schema-F abfragen kann ist schwer zu erstellen, da die Betriebe alle unterschiedliche Ausgangspunkte haben.
Ich denke im Zweifelsfall ist es am besten, wenn man sich einen versierten externen Berater ins Haus holt. Es wäre doch ärgerlich wenn, man denkt man hat an alles gedacht und dem Auditor schießen während des Audits Tränen in den Augen.

Ich hoffe ich habe ein wenig helfen können.

Mit freundlichen Grüssen,

Fischkopf
  Zitieren
#3
@Fischkopf: GUTE ANTWORT!! Ich habe dem nichts hinzuzufügen!


Gruß
Saftschubse
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste