Fklmh e.V.
World Pasta Day - Druckversion

+- Fklmh e.V. (https://wissensdatenbank.fklmh.de)
+-- Forum: FKLMH-Bistro (https://wissensdatenbank.fklmh.de/forumdisplay.php?fid=66)
+--- Forum: Off-Topic (https://wissensdatenbank.fklmh.de/forumdisplay.php?fid=80)
+--- Thema: World Pasta Day (/showthread.php?tid=3530)



World Pasta Day - laganon - 25.10.2021

Wer kennt sie nicht, die Nudeln oder besser Pasta. Eigentlich ein Grundnahrungsmittel, welches in den verschiedenen Regionen der Welt bekannt ist. Gries, also grob gemahlenes und gesiebtes Getreide wird mit Wasser zu einem Teig vermischt. Dieser wird in handlichen Stücken getrocknet und ist für die Vorratshaltung ideal, leicht zu transportieren und schnell zuzubereiten. Der Begriff Pasta geht wahrscheinlich auf den griechischen Begriff paste zurück, welcher ein grützenähnliches Teiggericht beschreibt. Interessanter Weise wurde dieses aber, auch wenn der Teig wie die heutigen Nudeln geformt wurde, nicht in Wasser gekocht, sondern in Öl ausgebacken. Das in Öl gebackene Gericht hieß dann laganon. ... Warum schreibe ich das heute? Der 25. Oktober ist Weltpastatag.

www.worldpastaday.org