Fklmh e.V.
Einsatz von Antibiotika bei Heimtieren - Druckversion

+- Fklmh e.V. (https://wissensdatenbank.fklmh.de)
+-- Forum: FKLMH-Verbraucherinformationen (https://wissensdatenbank.fklmh.de/forumdisplay.php?fid=64)
+--- Forum: Verbraucherfragen (https://wissensdatenbank.fklmh.de/forumdisplay.php?fid=82)
+--- Thema: Einsatz von Antibiotika bei Heimtieren (/showthread.php?tid=2333)



Einsatz von Antibiotika bei Heimtieren - Druidelix - 05.02.2006

Schon seit Jahren wird auf diesem Gebiet immer wieder geforscht. Nun nachdem das Gesetz zur Neuordnung des Lebensmittel- und des Futtermittelrechts verabschiedet wurde und man die Lebensmittelsicherheit von der Urproduktion bis zum Verbraucher gesetzlich verankert hat, ist auch der Antibiotikaersatz
bei Heimtieren wieder in die Kritik geraten. Nun was hat dies aber mit der
Lebensmittelsicherheit zu tun? Wir essen ja schließlich (gewöhnlich) keine Hunde und Katzen oder Reptilien !!! Aber und das sollte man nicht ganz außer acht lassen, können Hunde, Katzen und auch Reptilien offensichtlich Erreger von Lebensmittelinfektionen verbreiten.

Dies sollte man nicht außer acht lassen und ich denke Grund genug das auch hier mal zu erwähnen.

Ich habe diesbezüglich mal (ungeordnet) einige Links zusammengestellt:

Hunde und Katzen können Erreger von Lebensmittelinfektionen verbreiten
Katzen als Quelle antibiotikaresistenter Salmonellen
Wissenschaftler: Antibiotikaeinsatz in der Kleintierpraxis völlig kontrolliert
Wissenschaftler beklagen massiven Antibiotikaeinsatz in der Kleintierpraxis
Resistente Keime auch in der Kleintierpraxis +++ Risiko für Tierbesitzer
Beachtlicher Verbrauch von Antibiotika in der Kleintierpraxis
Hunde und Katzen als Quelle resistenter Bakterien
Risiko: Hunde als Quelle multiresistenter Krankheitserreger
Resistente Keime auch bei Hunden und Katzen

auch Reptilien sind betroffen:

Experten warnen Schwangere vor Salmonelleninfektionen durch Reptilien
Reptilien und deren Besitzer häufig mit Salmonellen infiziert
Salmonellen: Patientin stirbt an verseuchter Bluttransfusion

Sorry, das es ein wenig viel geworden ist.
Mich würde natürlich interessieren, wie Ihr darüber denkt.



Gruß
Drui